Zuschauer jubelten über Leistungsbereitschaft - Matchwinner Werner trifft doppelt

450 Zuschauer reisten am Sonntagnachmittag nach Unterreit, um das mit Spannung erwartete Duell zwischen dem FC Grünthal und dem SV Kay mitzuverfolgen. Der SV Kay stand nach dem Sieg gegen Tabellenschlusslicht SV Amerang mit einem Punkt Vorsprung auf den FC Grünthal über dem bedrohlichen Strich auf der Tabelle auf Platz 11. Die Heimelf aus Grünthal rutschte nach der 0:3 Niederlage bei Meister SG Reichertsheim-Ramsau-Gars am vergangenen Wochenende auf den Relegationsplatz 12 und musste unbedingt gewinnen, um den sicheren Klassenerhalt noch in eigener Hand zu haben.

Vor Anpfiff der Partie ließ es sich die Abteilungsleitung des FC Grünthal, trotz der besonderen Brisanz der Partie, nicht nehmen vor toller Kulisse am letzten Heimspieltag der Saison zwei hoch verdiente Spieler zu verabschieden. Mit Grünthals langjährigem Torwart Thomas Asenbeck und seinem älteren Bruder Raimund Asenbeck hängen nach dieser Saison zwei absolute Leistungsträger des FC Grünthal die Fußballschuhe an den Nagel.

Raimund und Thomas Asenbeck prägten über viele Jahre den Fußball beim Kreisliga-Dino und waren zudem Teil der Meistermannschaft 2011, als der FC Grünthal erstmals in die Bezirksliga aufsteigen konnte. Als Dankeschön überreichten die Abteilungsleiter Pirmin Hornig und Markus Wetterstetter sowie 1. Vorstand Christoph Schmid gerahmte Trikots an die beiden Spieler, die auch an diesem Sonntag wieder in der Startelf des FC Grünthal standen und im vorerst letzten Heimspiel ihrer aktiven Fußballkarriere einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen wollten.

Dann eröffnete Schiedsrichter Babjar bei sommerlichen Temperaturen die Partie. Der SV Kay konnte durch die vielen mitgereisten Fans auf lautstarke Unterstützung vom Spielfeldrand hoffen, doch die ersten Spielminuten gehörten den Hausherren. In der vierten Spielminute spielte Innenverteidiger Kenovic einen weiten Diagonalball auf den linken Flügel, wo sich Michael Hochrinner gegen seinen Gegenspieler gut durchsetzte, jedoch zunächst an Torwart Hillebrand scheiterte. Der Abpraller landete bei Daniel Werner, der den Ball von 11 Metern flach zur viel umjubelten Führung einschoss. Der frühe Schock für die Mannschaft und die Fans des SV Kay. In den Folgeminuten erspielte sich der FC Grünthal noch weitere gute Chancen.

Zunächst scheiterte Lukas Gaier aus spitzem Winkel an Torwart Hillebrand (10.), dann konnte ein von Werner zurückgelegter Ball im letzten Moment von der Verteidigung geklärt werden (12.). Nach dieser starken Phase des FC Grünthal kamen die Gäste aus Kay besser ins Spiel und erarbeiteten sich gute Torchancen. In der 21. Spielminute konnte Daniel Schmidhammer auf halb rechter Position frei auf FCG-Schlussmann Thomas Asenbeck zulaufen, doch er hebte den Ball am Torwart und am Tor vorbei. Und die Spannung im Spiel sollte, angefeuert von beiden Fanlagern, noch weiter steigen.

Nach 33 Minuten setzte sich der bärenstarke Daniel Werner über den rechten Flügel durch und legte den Ball im Sechzehner auf Lukas Gaier ab, der den Ball an vielen Gegenspielern vorbei an die Unterkante der Querlatte setzte, von wo der Ball wieder zurück ins Feld sprang. Diese riesige Chance auf das 2:0 schien die Gastmannschaft jedoch nicht zu beeindrucken, denn die letzten Minuten der ersten Hälfte gehörten dem SV Kay. Nach einem Ballverlust von FCG-Verteidiger Kenovic lief Kays Florian Bauer alleine auf Thomas Asenbeck zu, der im direkten Duell jedoch Sieger blieb. Die darauffolgende Ecke landete bei Johannes Schild, der aus 10 Metern frei zum Schuss kam, jedoch wieder an Thomas Asenbeck scheiterte. Mit der knappen Führung für die Hausherren ging die Partie in die Halbzeitpause.

Angepeitscht von den mitgereisten Fans machte der SV Kay in den Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte Druck auf die Abwehr des FCG. Nach einer Kontersituation des SV Kay in der 47. Spielminute kam Florian Bauer aus 10 Metern frei zum Schuss, doch Abwehrass Raimund Asenbeck konnte spektakulär kurz vor der eigenen Torlinie mit dem Kopf zur Ecke klären. Die Hausherren mussten nun wieder mehr für das Spiel tun, um die Gäste vom eigenen Tor fern zu halten. Dies gelang in der 57. Spielminute als Lukas Gaier einen Schuss aus 17 Metern absetzte, der von Kays Torwart Hillebrand sehenswert über die Latte gelenkt wurde. Der FC Grünthal schaffte es in der Folge gut, die Angriffsbemühungen des SV Kay frühzeitig zu stören und mit Kontersituation gefährliche Nadelstiche zu setzen.

Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte wurde der Ball zu Grünthals eingewechseltem Jakob Obermayr gespielt, der auf Daniel Werner weiterleitete. Dieser setzte sich im Duell gegen seinen Gegenspieler durch und blieb vor dem Tor eiskalt. 2:0 für den FC Grünthal und die zahlreichen Fans der Heimelf kannten kein Halten mehr. Nur wenige Minuten später die nächste Konterchance des FC Grünthal. Lukas Gaier lief alleine auf das gegnerische Tor zu, doch sein Abschluss landete direkt in den Armen des gegnerischen Torhüters (81.).

Die letzten Spielminuten dieses hochspannenden Spiels unter toller Kulisse konnte der FC Grünthal gut überstehen, obwohl der SV Kay nicht aufhörte, noch an den Anschlusstreffer zu glauben. Nach 95 Spielminuten beendete Schiedsrichter Babjar die Partie und der Jubel auf Seiten des FC Grünthal war groß. Mit diesem Sieg schiebt sich der FC Grünthal in der Tabelle wieder vor den SV Kay und hat nun den direkten Klassenerhalt mit einem Punktgewinn am letzten Spieltag gegen den SV Mehring in der eigenen Hand.

Der SV Kay muss bei einem eigenen Sieg gegen den TSV Reischach auf einen Ausrutscher des FC Grünthal hoffen, um den Gang in die Relegation noch abzuwenden.

Fotos: FC Grünthal