TH Rosenheim erweitert Hochschulleitung mit neuer Vizepräsidentin

Mit Professorin Dr. Sabine Ittlinger erhält das Präsidium der Technischen Hochschule Rosenheim eine weitere Vizepräsidentin. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Oktober. Professorin Ittlinger leitet aktuell den Studiengang Physiotherapie, das Center for Careers, Communication and Competence der Hochschule sowie künftig den Bereich Qualität in Lehre und Studium innerhalb der Hochschulleitung. Gewählt wurde sie in der jüngsten Sitzung des Hochschulrats.

 

„Mit ihrer reichhaltigen Erfahrung in Wissenschaft und Praxis und ihrem herausragenden Engagement für unsere Hochschule ist Professorin Sabine Ittlinger ein großer Gewinn für die Hochschulleitung. Wir gratulieren ihr herzlich zur Wahl und freuen uns auf die zukünftig noch engere Zusammenarbeit“, sagte Präsident Professor Heinrich Köster nach der einstimmigen Wahl.

 

„Ich freue mich darauf, als Teil der Hochschulleitung aktiv an der Gestaltung der Zukunft der TH Rosenheim mitzuwirken“, so die neue Vizepräsidentin. Ein besonderes Anliegen sei ihr, im neuen Amt die interdisziplinäre Zusammenarbeit an der Hochschule weiter voranzubringen. „In diesem Sinne möchte ich auch das Center for Careers, Communication und Competences zu einem interprofessionellen Servicecenter für Studierende, Promovierende, Dozenten und Dozentinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ausbauen“, führt Professorin Ittlinger aus.

 

Sabine Ittlinger war als Leiterin der Berufsfachschule für Physiotherapie in Wasserburg federführend für die Konzeption des Studiengangs Physiotherapie verantwortlich, der im Herbst 2012 gestartet ist. Von März 2017 bis März 2023 war sie Dekanin der Fakultät für Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Vor ihrer Tätigkeit an der TH Rosenheim unterrichtete als Lehrkraft für Physiotherapie an der Berufsfachschule in Wasserburg, deren Leitung sie im Herbst 2001 übernahm.

Ihre Berufslaufbahn startete Professorin Ittlinger an der Berufsfachschule für Physiotherapie in Pfarrkirchen mit einer Ausbildung zur staatlich geprüften Krankengymnastin. An der Humboldt-Universität zu Berlin studierte sie Diplom-Medizinpädagogik. Ihre Doktorwürde erlangte sie an der School of Education der Technischen Universität München.

 

Die Spitze der Technischen Hochschule Rosenheim besteht künftig aus dem Präsidenten Professor Heinrich Köster, dem Kanzler Oliver Heller, den Vizepräsidentinnen Professorin Dr. Stephanie Kapitza und Professorin Dr. Sabine Ittlinger sowie den Vizepräsidenten Professor Dr. Uwe Strohbeck und Professor Dr. Peter Niedermeier. Das Präsidium der TH Rosenheim führt die laufenden Geschäfte der Hochschule und entscheidet über die Verteilung der zugewiesenen Stellen und Mittel.

 

Das Präsidium der TH Rosenheim (Foto, von links): Professor Peter Niedermeier, Professorin Sabine Ittlinger, Professor Heinrich Köster, Professorin Stephanie Kapitza und Professor Uwe Strohbeck. Auf dem Bild fehlt Kanzler Oliver Heller. Bild: Andrea Stetter