Rosenheim, Regensburg, Freising: Eintritte und Führungen für Mitglieder frei

Der Heimatverein in Wasserburg lädt Mitglieder und Interessierte in den kommenden Wochen zu seinem Ausflugs-Programm herzlich ein. Drei Fahrten stehen an, bei denen um telefonische Anmeldungen und Beachtung der Anmeldefristen gebeten wird.
Die Eintritte und Führungen sind für Mitglieder kostenlos!
Auch interessierte Nichtmitglieder sind eingeladen, mitzufahren.

  • Samstag, 20. Mai: Ein Stadtspaziergang durch Rosenheim

In der Vergangenheit sei der Wunsch von vielen Mitgliedern geäußert worden, einmal eine Stadtführung durch das benachbarte Rosenheim durchzuführen, was Vorsitzender Peter Rink nun für den Heimatverein organisiert.

Treffpunkt hierfür ist am 20. Mai um 10.20 Uhr am Platz vor dem Lokschuppen in Rosenheim.

Der Stadtspaziergang wird etwa 90 Minuten dauern und es werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Rosenheims von einer Stadtführerin erläutert. Dabei wird auch das jüdische Leben in Rosenheim zur Sprache kommen.

Der Heimatverein organisiert die Führung, die Anreise erfolgt individuell. Auf Wunsch können, soweit möglich, Fahrgemeinschaften vermittelt werden.

Die Führung ist für Mitglieder des Heimatvereins kostenfrei.Nichtmitglieder zahlen fünf Euro.
Im Anschluss an die Stadtführung besteht Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen in einem bayerischen Wirtshaus.
Anmeldung erforderlich bis zum kommenden Montag, 15. Mai, unter der 08071/920369.

  • Samstag, 3. Juni: Fahrt nach Regensburg

Besucht wird die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung 2023/2024 „Barock in Bayern und Böhmen“ im Haus der Bayerischen Geschichte. Siehe Plakat.

In der Barockzeit waren Böhmen und Bayern durch grenzüberschreitende Beziehungen in Kunst, Kultur und Wirtschaft sowie durch politische und konfessionelle Erschütterungen verbunden.

Neben einer gemeinsamen Einkehr ist auch eine Stadtführung geplant.
Im Anschluss an die Stadtführung besteht Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen in einem bayerischen Wirtshaus.
Führungsgebühren und Eintrittsgeld übernimmt der Heimatvereins für seine MitgliederNichtmitglieder zahlen den Eintrittspreis.

Die Busfahrtkosten werden umgelegt und liegen für Hin- und Rückfahrt bei etwa 30 Euro.
Anmeldung erforderlich bis 25. Mai unter der 08071/920369.

Die Abfahrtszeiten und Einstiegsstellen werden noch im Newsletter und auf der Homepage des Heimatvereins bekannt gegeben.

  • Samstag, 1. Juli: Ausflug nach Freising in das neugestaltete Diözesanmuseum

Die Objekte der neuen Schausammlung decken fast zwei Jahrtausende ab: Von frühchristlichen Werken bis hin zu zeitgenössischen Positionen des 21. Jahrhunderts.

Dabei begegnet man Meistern der süddeutschen Spätgotik wie Erasmus Grasser, Jan Pollack und Gabriel Angler, aber auch Lukas Cranach und Künstlern des Barock und Rokoko wie Ignatz Günther, Johann Baptist Straub und den Gebrüdern Asam.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen steht der Nachmittag zur freien Verfügung oder die Teilnehmenden können an einer Domführung teilnehmen.

Führungsgebühren und Eintrittsgeld übernimmt der Heimatvereins für seine Mitglieder. Nichtmitglieder zahlen den Eintrittspreis.

Die Busfahrtkosten werden umgelegt und liegen für Hin- und Rückfahrt bei etwa 25 Euro.
Anmeldung erforderlich bis 22. Juni unter der 08071/920369.

Die Abfahrtszeiten und Einstiegsstellen werden noch im Newsletter und auf der Homepage des Heimatvereins bekannt gegeben.

Plakat: Presse Haus der Bayerischen Geschichte