Bilanz der Verantwortlichen aus sportlicher Sicht - Veranstaltung auch heuer rundum ein Erfolg

Atemberaubende Kulisse und neue Meeting-Rekorde beim 4.Wasserburger Altstadtspringen: Auch wenn das Wasserburger Altstadtspringen bereits ein paar Tage zurück liegt, kommt bei allen Beteiligten immer noch Gänsehaut auf, wenn man an das Stabhochsprungevent zurückdenkt. Was war das für eine einmalige Atmosphäre, welche das Wasserburger Publikum den Springer bot (wir berichteten). Tolles Wetter, tausende von begeisterten Zuschauern und viele Top-Leistungen, wie deutsche und österreichische Jahresbestleistungen gab es zu bestaunen. Das vierte Wasserburger Altstadtspringen war erneut ein voller Erfolg. Hier die Bilanz aus sportlicher Sicht:

Bereits um 9.45 Uhr startete die Altersklasse der U14 und U16 vor einer großen Menschenmasse, welche den Nachwuchs kräftig anfeuerte und zu neuen Bestleistungen motivierte. Eine neue Bestleistung gab es für Finja Ott mit 2,25 Metern. Finja holte sich damit den zweiten Platz in der weiblichen U14 hinter Magdalena Berger vom TV Geisenfeld mit 2,50 Metern. Mit auf dem Podium, auf Platz drei stand mit Eva Rapolder und einer Höhe von 1,90 Metern eine weitere Wasserburgerin  Bei der männlichen U14 sicherte sich für Wasserburg startend Severin Anglhuber den zweiten Platz mit einer Höhe von 2,40 Metern

Weiter ging es um 11.15 Uhr mit der U16 und der weiblichen Jugend. In der männlichen Jugend U16 steigerte Johannes Gaßner seine Bestleistung um 30 Zentimeter auf 3,40 Meter und wurde damit Zweiter. Sophia Obermayer (weibliche U16) schaffte mit einer Leistung von 3,30 Metern und dem Sieg einen guten Einstieg in die Freiluftsaison. Bei der weiblichen Jugend standen mit Andrea Wimmer und Julia Pauker gleich zwei Wasserburgerinnen auf dem Podium. Andrea steigerte ihre Bestleistung auf 3,20 Meter und wurde Zweite. Julia übersprang 2,90m und sicherte sich damit Platz 3. Vor den beiden gewann Livia Könsgen vom LAZ Zweibrücken mit einer Leistung von 3,20 Metern.

Im Wettbewerb der männlichen Jugend um 13.30 Uhr stellte Michael Schwarz seine Bestleistung mit 4,40 Metern ein und wurde damit Zweiter hinter Mario Mönninger vom TV Emmering, er sprang 10 Zentimeter höher als Michael.

Beim Frauen und B-Männer Wettkampf um 15.15Uhr gab es durch Leni Freyja Wildgrube eine neue deutsche Jahresbestleistung und Meeting Rekord bei den Frauen von 4,25 Metern. Zweite wurde hier vom TSV Gräfelfing Lilly Samanski höhengleich mit der derzeit besten Österreicherin Shanna Tureczek (Union Salzburg). Sie übersprangen beide 3,90 Meter.

Im B-Männer Wettkampf gab es wieder Platz zwei und drei für die Wasserburger Athleten. Zweiter wurde Max Kurzbuch mit neuer Saisonbestleistung von 4,20 Metern vor Daniel Schwab, der seine Bestleistung steigerte auf 4,20 Meter steigerte. Den Sieg sicherte sich Simon Krumpholz vom TSV Gräfelfing mit einer übersprungen Höhe von 4,40 Metern.

Im Laufe des Tages fanden sich immer mehr neugierige Einwohner und Passanten zusammen um die Athleten aus ganz Süddeutschland, Österreich und Spanien zu bewundern.

Besonders laut wurde es dann am frühen Abend beim Top-Feld der Männer. 11 Athleten zeigten was sie drauf haben und veranstalteten ein absolutes Emotionsfeuerwerk. Spannend wurde es dann vor allem gegen Ende, nachdem drei Springer die 5-Meter-Marke überquert hatten. Schlussendlich holte sich Louis Pröbstle vom TSV Gräfelfing mit einer Leistung von 5,40 Metern und Verbesserung des Meeting Rekords um 20cm die Goldmedaille. Damit erfüllte er auch die Europameisterschaftsnorm der unter 23-Jährigen, die in Finnland stattfinden wird. Das Podium komplettierten Fabio Wünsche, der 5,05 Meter übersprang und aus Potsdam angereist war, gemeinsam mit Marec Metzger dem Vorjahressieger vom VfL Sindelfingen mit übersprungenen 5,00 Metern.

Weitere Wasserburger Ergebnisse:

  • Leo Neuhoff: 5. Platz Männer B-Wettkampf
  • Laura Kurzbuch: 8. Platz Frauen
  • Christian Wimmer: 5. Platz männliche Jugend
  • Joseph Held: 7. Platz männliche Jugend
  • Serafin Mühle: 4. Platz männliche U16
  • Mathilde Golla: 4. Platz weiblich U16
  • Laura Dirnecker: 5. Platz weibliche U16
  • Lina Schimpflingseder 4. Platz weibliche U14

Die Vorfreude ist bereits riesig auf die Neuauflage des Wasserburger Altstadtspringen im nächsten Jahr, das dann bereits zum fünften Mal stattfinden würde.