Vorstandssprecher Thomas Rinberger in den Ruhestand verabschiedet

Der langjährige Vorstandssprecher Thomas Rinberger verlässt nach 39 Jahren das Bankhaus RSA. Nach der Ausbildung und dem Wehrdienst ist Rinberger 1984 zum Bankhaus als Leiter des Rechnungswesens gekommen. Schnell stieg er auf der Karriereleiter zum Innenrevisor auf. Seine Leidenschaft waren aber die Kunden sowie der Vertrieb und so wechselte er vor 26 Jahren als Marktbereichsleiter und Prokurist in die Kundenberatung.

Seitdem hat das Bankhaus RSA seinen eigenen erfolgreichen Weg eingeschlagen. Am 1. Juli 2003 wurde Rinberger in den Vorstand der Bank berufen. Die letzten fünf Jahre war Rinberger Vorstandssprecher und für den Markt- und Kundenbereich zuständig. „Ein Banker mit Leib und Seele, immer authentisch und mit klaren ehrlichen Werten“, so der Aufsichtsratschef Franz Sanftl bei seiner Laudatio. An seinem letzten Arbeitstag wurde der beliebte Chef von den Mitarbeitern in einem Spalier und auf einem roten Teppich von seinem Büro bis zur Tür mit langanhaltendem Applaus begleitet. Ein sichtlich emotionaler Moment, nicht nur für den erfolgreichen Banker.

Anlässlich seines 60. Geburtstages und des Eintritts in den Ruhestand hat der scheidende Bankchef die gesamte Belegschaft und den Aufsichtsrat zu einer großen Feier eingeladen. „Die Kunden waren Dir immer das Wichtigste. Deine ausgeprägte Kundenorientierung und dein Gespür für Kunden und Vertrieb, aber auch Deine Menschlichkeit werden wir vermissen“, so der langjährige Vorstandskollege Pongratz bei der Verabschiedung. „Wir werden die Bank mit unseren Werten menschlich, kunden- und serviceorientiert, vor allem aber immer individuell in jeder Kundenberatung und in unserer angenehm anderen Art weiterführen“, versprach Pongratz den Mitarbeitern und Aufsichtsräten.

 

Ab dem 1. Mai steht das Bankhaus RSA unter neuer Führung. Vorstandssprecher wird Alfred Pongratz. Er wechselt auf die Position von Rinberger und zeichnet sich künftig für die Kundenberatung und den Kundenservice verantwortlich. Der seit dem 1.10.2022 in den Vorstand berufene Andreas Thalmeier übernimmt als stellvertretender Vorstandssprecher den Betriebsbereich von Pongratz. Ergänzt wird das neue Führungsteam durch einen neuen Prokuristen. Thomas Neuner wurde als Innenleiter zum 1.5.2023 die Prokura erteilt. Weitere vier bereits vorhanden Marktprokuristen komplettieren die zweite Ebene der kundenorientierten Bank.

 

 

Foto (von links): Andreas Thalmeier, Thomas Neuner, Alfred Pongratz bei der Prokura-Erteilung.

Thomas Neuner hat 2003 seine Ausbildung bereits im Bankhaus RSA absolviert. Er hat sich zum Bankfachwirt und Bankbetriebswirt weitergebildet und im vergangenen Jahr die anspruchsvolle Fortbildung zum zertifizierten Risikocontroller in Montabaur abgeschlossen. Nach seiner Ausbildung übernahm der beliebte und engagierte Banker die IT-Abteilung der Bank und die stellvertretende Leitung des Rechnungswesens. Seit 2010 ist er für das Controlling verantwortlich und seit 2019 ist er im Strategieteam der Bank und damit im erweiterten Führungskreis. „Herr Neuner zeigt stets ausgezeichnete Fachkompetenz gepaart mit praxisnahen Ansätzen. Sein Fleiß und seine Akzeptanz bei den Mitarbeitern zeichnen ihn zusätzlich aus. Er hat die Prokura mehr als verdient“, so die beiden Vorstände bei der Ernennung zum Prokuristen.