Ein Streit ums Parken eskaliert gestern Abend: Zwei Festnahmen

Am gestrigen Sonntag-Abend wurde die Polizei gegen 20.40 Uhr zu einem Streit in Rosenheim gerufen. Ein in München wohnhafter, junger Mann (25) war mit einem 36-Jährigen aus Rosenheim in Streit geraten – aufgrund einer Verkehrssituation und des geparkten Autos des Älteren.

Die Polizisten bemerkten dann schnell, dass der 25-Jährige alkoholisiert war und somit auch zuvor alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Bei ihm wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der über zwei Promille ergab. Zur Blutentnahme sollte er auf die Polizeiinspektion mitkommen.

Als genau das wiederum ein 18-Jähriger aus Tschechien mitbekam, zeigte sich dieser aufbrausend und solidarisierte sich mit dem 25-Jährigen. Er habe die Beamten bei der Durchführung der Maßnahmen behindert und habe sich zunehmend aggressiv gezeigt, so die Polizei heute.

Aufgrund dessen sollte nun auch der Störenfried in Gewahrsam genommen werden. Als ihm die Handfesseln angelegt wurden, leistete der 18-Jährige Widerstand gegen die Vollstreckungsbeamten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm knapp ein Promille.

Die Situation vor Ort habe sich beruhigt, nachdem beide jungen Männer zur Dienststelle Rosenheim verbracht worden seien.