Vier Vereine beim Preisplattln und Dirndldrahn der Wasserburger in Zellerreit

Bereits zum zweiten Mal nach der langen Corona-Pause konnte das jährliche Vier-Vereine-Preisplatteln und -Dirndldrahn der Trachtenvereine „Almrausch“ Wasserburg, „Immagrea“ Griesstätt, „D`Simsseer“ Prutting und Rosenheim „1 Stamm“ abgehalten werden. Organisiert und durchgeführt vom Trachtenverein Wasserburg im vollbesetzten Saal des Vereinswirts Gasthaus Esterer in Zellerreit, wo es viele gute Ergebnisse gab.

So manche Kinder – der jüngste Teilnehmer war gerade mal drei Jahre alt – zeigten dabei zum allerersten Mal auf einer großen Bühne ihre Leistungen und ihren Mut den Preisrichtern, Eltern und Zuschauern. In manchen Familien waren wohl die Mamas und Papas aufgeregter als die Kinder, so Regina Wimmer von der Wasserburger Trachtler-Vorstandschaft.

Die vier Preisrichter Martin Luger, Martin Schober, Fred Wiesholzer und Robert Zehetmeier bewerteten über 70 Kinder, Jugendliche und Aktive in 13 Wertungsgruppen – an dieser Stelle ein herzliches Vergelts Gott dafür.

Bei den Einzelwertungen holten die Wasserburger Trachtlerinnen Lina Flossmann (Gruppe „Dirndl 1“) und Bernadette Mittermeier („Dirndl 4“) die ersten Plätze, bei den „Dirndln 2“ und „Dirndln 3“ die Griesstätterinnen Carolin Preissinger und Elisabeth Stephan.

Die jeweils Erstplatzierten waren bei den „Buam 1“, „Buam 2“ und „Buam 3“

Marinus Fischbacher, Lorenz Kaiser und Alexander Preissinger aus Griesstätt. Lorenz Gottwald vom Wasserburger Trachtenverein kam auf den ersten Platz der „Buam 4“.

Bei den „Aktiven Dirndln“ wurde Franziska Albersinger aus Griesstätt Erste und der erste Vorplattler der Wasserburger, Kilian Dobner, holte sich erneut den ersten Platz der „Aktiven Buam I+II“.

In der Wertungsklasse „Buam AK“ erzielte Ludwig Redl aus Prutting den ersten Platz.

Die ersten Plätze der Jugendgruppe und der Aktiven-Gruppe gingen an „Immagrea“ Griesstätt.

Bei der Siegerehrung gratulierten die Vorstände der vier Vereine jedem einzelnen Teilnehmer – und jedem wurde ein eigener Pokal überreicht – ein besonderer Abschluss eines aufregenden und gelungenen Tages.

Plattler-Burschen gesucht

Ein großes Anliegen der Zukunft für den Trachtenverein Wasserburg ist der Plattler-Nachwuchs, da Buben sich immer weniger für das Brauchtumsgut des Plattelns finden und begeistern lassen.

Darum würde sich der Trachtenverein Wasserburg sehr freuen, wenn sich Buben (Alter ab fünf Jahren), die interessiert sind, das Platteln zu lernen, bitte melden.

Die Proben der Kindergruppe finden immer mittwochs in Soyen statt.

Nähere Infos beim 1. Vorstand Hubert Mittermeier unter der (08076) 887517

oder per e-mail an trachtenverein-wasserburg@gmx

und auf der Internetseite www.trachtenverein-wasserburg.de

sp

Gruppenbild der Griesstätter …

Gruppenbild der Wasserburger …