Zugabe bitte: Voll besetzte Kirche lauscht Klängen der Trachtenblaskapelle Ramsau

Die Musikanten der Trachtenblaskapelle Ramsau hatten jetzt zu ihrem traditionellen Kirchenkonzert in die barocke Klosterkirche in Au am Inn eingeladen, um sich gemeinsam auf den Marienmonat Mai einzustimmen.
In einer voll besetzten Kirche konnten sich an diesem Abend die Besucher über ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm aus harmonischer Blasmusik und facettenreichen Arrangements freuen.

Einem imposanten Einstieg in den Abend gelang der Jugendblaskapelle mit ihrem Stück „Concerto de Amore“ von Jakob de Haan und dem harmonischen Bläsersatz der Fääschtbänkler „Wenn es Liebe ist“. Mit diesem Stück und starkem Applaus für ihre motivierende Jugendarbeit in den letzten zehn Jahren verabschiedete sich die Dirigentin der Jugendkapelle, Franziska Grundner – die ihr Amt in der Kapelle nun ablegt.

Der darauffolgende Teil des Abends mit dem Wechsel auf die Trachtenblaskapelle versprach viel Abwechslung. Mit dem Konzertstück „Pomp and Circumstance“ von Edward Elger und dem darauffolgenden besinnlichen „Abendsegen“ aus der Oper „Hänsel und Gretel“ führte Dirigent Robert Liebel zu Beginn durch das Programm.

Im Solostück „Hornfestival“ von Kurt Gäble konnten die Hornbläser ihr Können unter Beweis stellen und auch die darauffolgenden Choräle „La Califfa und „Abide with me“ versetzte die Klosterkirche in eine verzauberte Stimmung.

Für eine imposante Atmosphäre trug auch die neu angeschaffte Technikausstattung und Beleuchtung bei.

Josef Zeiler, 1. Dirigent der Trachtenblaskapelle Ramsau, erwähnte stolz die Impuls-Förderung der Bundesregierung, die in Corona-Zeiten in das Leben gerufen wurde, um die Musikbranche im ländlichen Raum zu fördern. Es sei sehr erfreulich, dass auch die Blaskapelle bezuschusst worden war.

Anschließend folgte eine frohhafte Komposition von Paul Murtha „To seek the Glorious“ dirigiert von Josef Zeiler und „Gospel Rhapsody“ einer Zusammensetzung verschiedener Choräle mit eingebetteten Gesangspassagen der Musikanten.

Mit zwei Zugaben rundete Robert Liebel mit seinen Musikanten den gelungenen Konzertabend ab und bedankte sich herzlich bei den Zuschauern für den zahlreichen Besuch.

vk