Holzkohlegrill in Wohnung gestellt: Gefährliches Kohlenmonoxid breitete sich aus

Am gestrigen Sonntag grillte in den Abendstunden eine Familie aus Waldkraiburg auf dem hauseigenen Balkon. Eine 44-jährige Bewohnerin stellte anschließend den Holzkohlegrill in das Wohnzimmer und schloss die Terrassentüre. In dem Raum bildeten sich in kürzester Zeit giftige Gase, die schnell zum Tod führen können …

Aufgrund dieser Gase wurden insgesamt sechs Bewohner sowie dann auch noch vier Angehörige des alarmierten Rettungsdienstes verletzt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Fünf Personen mussten stationär in den Kliniken bleiben.

Die Helfer des BRK hatten sofort einen hochgefährlichen, erhöhten Kohlenstoffmonoxid-Wert festgestellt, so dass die freiwillige Feuerwehr nachalarmiert wurde. Das Mehrfamilienhaus musste ausgiebig belüftet werden.

Vor Ort waren Kräfte der Feuerwehren Waldkraiburg, St. Erasmus, Schwindegg und des ABC-Trupps des Landkreises Mühldorf.

Die Polizei Waldkraiburg hat Ermittlungen gegen die Verursacherin wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.