Oberndorf wahrt Chance zur Aufstiegs-Relegation - Soyen muss weiter zittern

Bei bestem Fußballwetter und vor 140 Zuschauern hat sich der DJK SV Oberndorf in der A-Klasse bei den Soyenern einen 2:0-Auswärtssieg geholt. Der Tabellenzweite hatte aber in einer eher zähen Anfangsphase – mit vielen Zweikämpfen – gegen das Kellerkind außer ein paar ungefährlichen Schüssen nicht wirklich gute Chancen, zum Torerfolg zu kommen.

Die größte Chance hatte da noch der TSV Soyen, aber der Schuss aus acht Metern wurde von Capo Stefan Hundschell per spektakulärer Grätsche geblockt, bevor er aufs Tor gehen konnte. 

Oberndorf ging aber dann nach knapp einer halben Stunde mit seiner ersten richtigen Chance in Führung:

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde schnell nach vorne gespielt und der Ball kam ins Zentrum auf Dominik Lindlmeier. Dieser legte noch mal nach rechts auf Andreas Schwinghammer – und der ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und schoss denn Ball überlegt ins lange Eck an Heimkeeper Fischer vorbei zur 1:o-Gäste-Führung. 

So ging es auch in die Halbzeit. 

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel ruppiger, was auch daran lag, dass Schiedsrichter Gottwald eine sehr lange Leine zeigte und viele Zweikämpfe und Fouls weiterspielen ließ. 

Die Heimmannschaft versuchte alles, um den dringend benötigten Ausgleich irgendwie zu schaffen, aber man wurde nur durch Standard-Situationen gefährlich. Der SVO stand dabei hinten gut und schaltete schnell vorne um. Aber: Oberndorf ließ beste Chancen liegen. So schaffte es Alexander Stein nach einer Schwinghammer-Flanke aus drei Metern den Ball übers Tor zu schießen. 

So mussten die vielen Zuschauer bis zur 89. Minute kurz vor knapp warten, bis das Spiel entschieden wurde. 

SVO-Kapitän Stefan Hundschell (Foto oben) legte sich den Ball an der Mittellinie zum Freistoß zurecht und zog einfach mal ab. Der Ball flatterte Richtung Soyener Tor und schlug dann im Winkel über Keeper Fischer ein. Ein echtes Traumtor. 

So endete ein Kampfspiel zugunsten des Gastes aus Oberndorf, die sich mit dem Sieg hinter den überragenden Babenshamern auf den Relegations-Platz Richtung Kreisklasse schieben.

Soyen muss nun am Donnerstag gegen den Sechstplatzierten – die Aßlinger – ran. Und zu den Oberndorfern kommen nächsten Sonntag die Unbesiegbaren, die Babenshamer …

schm

Foto: DJK-SV Oberndorf