Schöne Tradition: Maibaum-Fest mit allen Ortsvereinen - Im Zusammenhalt vereint

Wie ein großes Familienfest: Griesstätt beeindruckte heute einmal mehr mit seiner Maibaum-Traditionsfeier. Sind doch alle Ortsvereine gemeinsam die Veranstalter und so im großen Zusammenhalt darin vereint.

Die dreijährige, durch einen Sturmschaden verursachte, maibaumfreie Zeit in Griesstätt – sie ist ab heute endlich vorbei: Die Maibaumdiebe aus Amerang haben pünktlich kurz vor Mittag das Prachtstangerl feierlichst zurückgebracht. Zum leeren Maibaumständer in der Griesstätter Ortsmitte. Dann konnte es losgehen, das Feiern.

Der schöne, weiß-blaue Baum, den die Zunftzeichen der Griesstätter Berufsgruppen verzieren, wurde am südlichen Ortseingang von Griesstätt mit den Salven der Böllerschützen empfangen.

Angeführt von der Musikkapelle Griesstätt ging’s zum Aufstellen in den idyllischen Eckergarten, wo sich ganz Griesstätt versammelt hatte. Und wo die Ortsvereine in großer Gemeinschaftsleistung alle bestens mit Schmankerln aus der Gartenfestküche, Stärkung in flüssiger Form sowie Kuchen und Kaffee verwöhnten. Und die Musi spielte fleißig dazu auf.

Ein paar Eindrücke zum Auftakt des heutigen Traditions-Festls …

Fotos: Renate Drax

Die schönen, großen Taferl wurden in Griesstätt heute vor dem Aufstellen befestigt am neuen Maibaum …