Agentur für Arbeit verabschiedet Michael Schankweiler in den Ruhestand

Michael Schankweiler, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, ist vom Vorsitzenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, Ralf Holtzwart, in den Ruhestand verabschiedet worden. Das Foto zeigt den Ex-Chef Schankweiler links im Bild, wie er symbolisch den Schlüssel an seinen Nachfolge Michael Vontra (bisher Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Rosenheim) übergibt, der nun ab dem kommenden Montag, 1. Mai, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim ist – wie berichtet.

„Durch Ihre Arbeit – Herr Schankweiler, die stets von Menschlichkeit geprägt war, haben Sie die Bundesagentur für Arbeit positiv mitgestaltet. Dafür möchte ich Ihnen ganz herzlich danken. Es freut mich sehr, dass neben Kolleginnen und Kollegen auch Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Politik sowie des Verwaltungsausschusses, der Kammern und unsere Netzwerkpartner der Einladung gefolgt sind“, so Ralf Holtzwart, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern, jetzt bei der Verabschiedung in der Agentur für Arbeit Rosenheim.

Das Foto unten zeigt Ralf Holtzwart rechts mit Michael Schankweiler auf dessen Verabschiedung.

Schankweiler, der seine berufliche Laufbahn als Berufsberater begann, übernahm in den Folgejahren führende Positionen in der Agentur für Arbeit Traunstein, der Führungsakademie, in der Regionaldirektion und vor acht Jahren den Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weilheim.

Im April 2020 wechselte er als Vorsitzender der Geschäftsführung nach Rosenheim, wodurch ihm eine tägliche Rückkehr an seinem Wohnsitz im
Landkreis Traunstein möglich wurde.

Michael Schankweiler bedankte sich herzlichst an dem Abend:

„Auch wenn mir meine überaus interessante Aufgabe als Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim nach wie vor viel Freude bereitet, habe ich mich dazu entschlossen, im Mai nach 46 Jahren mein aktives Berufsleben zu beenden.

Resümierend blicke ich sehr dankbar auf viele schöne Jahre in unterschiedlichen Dienststellen und Funktionen bei der BA zurück. Es hat wirklich
Sinn und Spaß gemacht, durch unsere Aufgabenwahrnehmung Menschen zu helfen, einen guten Einstieg in die Arbeitswelt zu finden und im weiteren Berufsleben möglichst glücklich und erfolgreich zu sein. Ebenso war es mir wichtig, Beschäftigung auch in schwierigen Zeiten zu sichern und unseren ArbeitgeberInnen beratend zur Seite zu stehen.“

Dieses Aufgabenverständnis von Michael Schankweiler zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung: Der Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen, Josef Niedermaier, dankte Schankweiler im Namen der Kommunen für das stets gute Miteinander.
Er betonte, dass das Zusammenkommen immer von Menschlichkeit und einem Miteinander auf Augenhöhe geprägt gewesen sei. So seien immer Lösungen im Sinne der Sache und vor allem auch der Menschen gefunden worden.

Dies bekräftigte der alternierende Vorsitzende des Verwaltungsausschusses, Sepp Parzinger, in seiner Rede und bedankte sich im Namen des gesamten Verwaltungsausschusses.

Der stellvertretende Leiter der Rosenheimer Arbeitsagentur und Geschäftsführer Operativ, Michael Vontra, hob zusätzlich hervor, dass Herr Schankweiler auch so „in die Organisation hineinwirkte. Dadurch stärkte er das – auf die Zusammenarbeit und die Aufgabenerledigung – positiv wirkende „WIR-Gefühl.“

Diesem Eindruck schloss sich der Vorsitzende des Personalrats der Rosenheimer Arbeitsagentur, Hans-Georg Albert, an. Er habe ihn immer als nahbar und menschlich erlebt, das eigene Personal sei immer „Prämienkunde“ gewesen, was eine stets gute und wertschätzende Zusammenarbeit beförderte.

Michael Schankweiler bedankte sich abschließend gerührt und herzlich für die Bereitschaft der RednerInnen, auf der Veranstaltung zu sprechen sowie für die Anwesenheit all seiner Gäste und sagte: „Ich freue mich sehr, dass der Vorsitz in der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim in meiner Nachfolge wieder in sehr gute und erfahrene Hände gelangen wird. Bis Ende des Jahres wird Michael Vontra diese Aufgabe übernehmen,
anschließend wird meine Vorgängerin Dr. Nicole Cujai wieder an ihre frühere Wirkungsstätte nach Rosenheim zurückkehren. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen beruflich wie privat alles Liebe und Gute, Zufriedenheit, Erfolg und vor allem immer beste Gesundheit.“
Mit großem Applaus wurde „der Chef“ verabschiedet.