Fehlendes Versicherungs-Kennzeichen verriet eine 15-Jährige - Zudem unter Drogen

Der Polizei fiel am gestrigen Mittwoch-Abend gegen 20.50 Uhr eine junge E-Scooter-Fahrerin auf, die ohne das vorgeschriebene Versicherungskennzeichen in der Rosenheimer Innenstadt unterwegs war. Bei Anhaltung und näherer Inaugenscheinnahme des E-Scooters stellte sich heraus, dass dieser erst wenige Stunden zuvor in einem Rosenheimer Parkhaus der Innenstadt entwendet worden war.

Der ursprüngliche Eigentümer hatte ihn dort versperrt und im Fahrradständer abgestellt gehabt. Als dieser ihn wieder benutzen wollte, war der Scooter verschwunden.

Bei der Kontrolle der 15-Jährigen nun stieg den Beamten zudem noch ein markanter Marihuana-Geruch in die Nase, weshalb ebenso ein Drogentest bei der Jugendlichen durchgeführt wurde. Dieser schlug auf THC an und deutete so auf den Drogenkonsum vor Antritt der Fahrt hin.

Auf der Dienststelle wurde anschließend – im Beisein der informierten Mutter des Mädchens – eine Blutentnahme durchgeführt und weitere Folgemaßnahmen getroffen.

Der E-Scooter wurde sichergestellt und kann dem Eigentümer demnächst wieder ausgehändigt werden.