Aufregung am gestrigen Abend, nachdem jemand einen Kanister verloren hatte

Zu einem längeren Einsatz von Kräften der heimischen Feuerwehr und der Polizei kam es am gestrigen Mittwoch-Abend, nachdem ein Anwohner mitgeteilt hatte, dass jemand in der Endorfer Adolf-Kolping-Straße einen Benzinkanister verloren hatte und eine unbekannte Menge an Dieselkraftstoff in den nahegelegenen Gully gelaufen war.

Die Adolf-Kolping-Straße in Bad Endorf wurde sofort für die weiteren Maßnahmen in diesem Bereich komplett für den Verkehr gesperrt.

Anhand der in dem 20 Liter-Kanister verbliebenen Restmenge musste schlimmstenfalls von zehn Litern Kraftstoff ausgegangen werden, die in den Kanal gelaufen waren.

Da nach dem Öffnen des Kanaldeckels der Verdacht bestand, dass der Diesel neben dem Abflussrohr ins Erdreich eingesickert sein könnte, wurde von der Feuerwehr noch vor Ort das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim informiert.

Nachdem der erste Beton des Kanalschachts mittels eines Presslufthammers von der Feuerwehr abgetragen worden war, waren jedoch zum Glück keine weiteren Maßnahmen erforderlich, da kein Eindringen des Kraftstoffs ins Erdreich festgestellt werden konnte. Das meldet die Polizei am heutigen Donnerstag-Morgen.

Die auf der Fahrbahn verbliebene Dieselspur wurde von der Feuerwehr gebunden und die Adolf-Kolping-Straße konnte anschließend für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Ein Vertreter der Marktgemeinde Bad Endorf war während des gesamten Einsatzes vor Ort.

Zeugen des Vorfalls – insbesondere der Verlierer des Benzinkanisters – werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prien unter der 08051/9057-0 in Verbindung zu setzen.