VHS Haager Land beantragt anteilige Förderung im Verwaltungs- und Kulturausschuss

Um die VHS Haager Land zu unterstützen, hat die Gemeinde zugesichert, das jährliche Defizit anteilmäßig nach dem Verhältnis der Nutzerzahlen auszugleichen. Obwohl die VHS in diesem Jahr von einem Überschuss ausgeht, beantragte sie zur jüngsten Sitzung des Verwaltungs- und Kulturausschuss Haag einen Zuschuss.

Rund 6100 Euro hat Haag für das vergangene Jahr genehmigt, um das entstandene Defizit auszugleichen. Für dieses Jahr rechnet die VHS mit einem Überschuss in Höhe von etwa 5000 Euro. Um aber die finanzielle Ausstattung weiter zu stabilisieren, wurde nun eine Förderung für 2023 in Höhe von circa 2700 Euro für Haag beantragt.

„Ohne Zuschuss muss das Geld an die Teilnehmer umgelegt werden“, sagte Rosmarie Heimann (PWG) und wollte den Antrag deshalb bewilligen. Auch Wolfgang Obermaier (FWH) betonte: „Die VHS ist eine gute Sache. Es gehen viele Leute hin.“

Der Beschluss, den Zuschuss in Höhe von 2700 Euro zu bewilligen, fiel einstimmig im Verwaltungs- und Kulturausschuss Haag.