Liebevoll gestaltetes Traditions-Festl am Montag - Alteiselfinger Diebe helfen mit

Das kleine Dorf Hart nahe Rott – in der Gemeinde Schechen gelegen – ist seit Jahren bekannt für sein liebevoll gestaltetes Maibaum-Festl: Und am kommenden Feiertags-Montag, 1. Mai, ist es nun wieder soweit. Ein Taferl befestigt an einem weiß-blauen Stamm lädt schon an der Einfahrt von der B15 kommend herzlichst ein – unser Foto.

Die ganze Ortschaft wird dann am Festtag auf den Beinen sein, wenn die Harter Maibaumfreunde mit dem Zeller Wast an der Spitze zu ihrer Traditions-Veranstaltung einladen. Zum feierlichen Maibaum-Aufschiam, bei dem ab etwa 11 Uhr am Montag die Alteiselfinger Maibaumfreunde wohl fleißig helfen werden: Sie nämlich haben das Harter Brauchtumsstangerl – guade 30 Meter lang – vor kurzem gestohlen. Und werden den Baum am Montag zum Fest zurückbringen.

Morgen Abend finden die Auslöse-Verhandlungen statt …

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen in Hart auf Hochtouren samt bestens besuchtem Maibaumstüberl.

Die Taferl vom Maibaum werden übrigens alle heuer komplett erneuert. Paula Baumann, eine gebürtige Aiblingerin, hat sie künstlerisch gestaltet: Neben den Wappen von Bayern und Schechen sowie dem Bild der Feldkirchener Kirche werden auch einige Handwerks-Berufe des Dorfes wie Landwirt, Schreiner, Kaffeeröster oder auch das Café Freiberger abgebildet sein.

Mit einem Pferde-Gespann wird der Baum am 1. Mai feierlichst ins Dorf gefahren und dann wird sich ab etwa 11 Uhr tatkräftig in die Schwaiberl gestemmt. Die Hochstätter Musi spuit auf.

Und für das leibliche Wohl wird allerbest gesorgt sein – mit frische Grillhendl, Steckerlfisch, Grillfleisch und noch mehr sowie mit Kaffee und hausgemachten Kuchen. Auch eine Weißbier-Bar wird nicht fehlen.

Die Harter Maibaumfreunde freuen sich auf viele Besucher.

Fotos: Renate Drax