Straßenbeleuchtung erneut Thema im Gemeinderat

Mit der Straßenbeleuchtung im gesamten Ortsgebiet befasste sich der Soyener Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Grund für die erneute Beratung nach der Februarsitzung (wir berichteten), war der Antrag eines Bürgers, welcher an einigen Stellen noch Optimierungsbedarf sieht. So gebe es nach dessen Meinung noch Straßen und Kreuzungen mit unregelmäßiger oder gar keiner Beleuchtung sowie andererseits Lichtverschmutzung durch Leuchtreklamen, welche die ganze Nacht leuchten. Der Bürger bat um Gründung eines Arbeitskreises beziehungsweise auf Abfrage der Bevölkerung zum Thema Straßenbeleuchtung.

Bürgermeister Thomas Weber gab zu Bedenken, dass man sehr genau überlegen müsse, wie man einen Arbeitskreis aufziehe. Es sei auch die Frage, ob so eine Einrichtung überhaupt zustande käme. Aus Sicherheitsgründen sei eine Abschaltung der gesamten Beleuchtung nicht möglich.

Christine Böhm sprach sich für eine Gründung aus und stellte sich als Organisatorin des Arbeitskreises zur Verfügung. „Das Thema kommt immer wieder auf und eine Bürgerbeteiligung wäre sehr gut“, so Böhm. Sie sei nach wie vor für ein Abschalten der Beleuchtung in der Nacht. Dem schloss sich Ludwig Maier an.

„Letztlich landet das Thema dann auch wieder im Gemeinderat“, so die Meinung von Frieder Meidert und Horst Schimpflingseder. Man habe grundsätzlich nichts gegen einen Arbeitskreis, aber derzeit werden alle defekten Laternen in LED getauscht und das Licht gedimmt. Ein komplettes Abschalten sei nicht vertretbar.

Mit sieben zu sechs  Stimmen befürwortete der Gemeinderat Soyen die Gründung eines Arbeitskreises zur grundsätzlichen Betrachtung der Straßenbeleuchtungn unter der Leitung von Christine Böhm.

TANJA GEIDOBLER