A-Klassist Babensham marschiert weiter: Auch gestern bei den heimstarken Aßlingern

Einen wichtigen Auswärtssieg feierte der TSV Babensham am gestrigen Sonntag am Büchsenberg bei heimstarken Aßlingern. 2:1 stand es nach 97 gespielten Minuten – das Ergebnis hätte zu Gunsten des bislang noch immer ungeschlagenen Tabellenführers auch noch etwas höher ausfallen können.

Aufgrund des knappen Spielstandes blieb die Partie jedoch über die gesamte Spielzeit spannend und sorgte bei den Zuschauern für einen kurzweiligen Nachmittag.

In den ersten 15 Minuten überraschten die Hausherren den TSV Babensham mit einem gut vorgetragenen Angriffspressing und sorgten für die ein oder andere Unsicherheit bei der Elf um Coach Klaus Niederlechner.

Die Gäste konnten sich aber im Laufe der ersten Hälfte darauf einstellen und fanden immer besser in die Partie. Dies sollte sich gleich in der 14. Spielminute auszahlen: Tobias Aimer verwertete einen Gassenpass alleinstehend vor Aßling-Schlussmann Mertl souverän ins kurze Eck zur Führung.

Aßling zeigte sich keinesfalls geschockt und hatte nur rund zehn Minuten später die Antwort parat. Julian Winkler setzte sich gegen zwei Mann durch und überwand mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze auch noch Babensham Keeper Stadler. 1.1.

Beide Teams waren nun voll im Spiel – Torchancen auf beiden Seiten blieben jedoch ungenutzt, so dass es mit einer Punkteteilung in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins.

Aßling stand hoch, doch Babensham ließ sich davon nicht mehr beirren und drängte auf die erneute Führung.

Allen voran Estermann, Huber und Hartl tauchten ein ums andere Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf.

Nachdem Capitano Eduard König auch nur die Latte traf, war die Verzweiflung beim Babenshamer Anhang groß. Umso größer war der Jubel in der 67. Spielminute, Thomas Estermann schoss den Ball nach schöner Vorarbeit durch Huber sehenswert ins lange Eck zur erneuten Führung. 2:1 für Babensham.

In der Folge blieb Babensham weiter gallig und drängte weiterhin auf die endgültige Entscheidung.

Zunächst verzweifelte Jonas Hintermayr an Keeper Mertl, der sich groß und breit machte und den Ball aus fünf Metern entschärfen konnte. Wenige Minuten später war die Kugel dann im Aßlinger Kasten, Andi Huber stocherte den Ball nach Vorarbeit durch den eingewechselten Schmid ins Netz, doch zu aller Verwunderung wurde das Tor aufgrund Foulspiels nicht gegeben.

Eine alte Fußballer-Weisheit besagt, dass sich viele vergebene Chancen oft rächen. So musste der TSV noch eine Schrecksekunde in der 93. Minute überstehen als Samuel Wambach im Strafraum zwei Gegenspieler aussteigen ließ und aus spitzem Winkel knapp über den Querbalken zielte.

Letztendlich blieb es beim knappen, aber verdienten 2.1-Endstand für den Tabellenprimus aus Babensham.

Bei nun nur noch vier verbleibenden Partien und zwölf Punkten Vorsprung ist man dem Ziel Wiederaufstieg zurück in die Kreisklasse ganz nahe.

Am nächsten Sonntag kommt es zum Spitzenspiel gegen den ASV Rott, in dem es bereits zu einer Vorentscheidung um die Meisterschaft kommen kann.

ps