Hauptversammlung des Eiselfinger Obst- und Gartenbauvereins mit Aussaat-Vortrag

Der persönliche Beitrag zu gesunder Ernährung und einem intakten Ökosystem beginnt direkt zuhause. Unter diesem Motto stand die diesjährige Hauptversammlung des Eiselfinger Obst- und Gartenbauvereins.

Die Vorsitzende Annemarie Christoph blickte zunächst auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr 2022 zurück. Vom gemeinsamen Pflanzentauschtag über die eigene Herstellung von natürlichen Körperpflegeprodukten und ein Kräuterbüschelbinden bis hin zum Gemeinde-Ferienprogramm beteiligten sich die aktuell mehr als 130 Mitglieder an zahlreichen Aktionen.

„Und auch für dieses Jahr haben wir uns wieder Einiges vorgenommen“, betonte Annemarie Christoph. So soll unter anderem ein Vereinsausflug in den Schwarzwald und der Besuch eines Permakultur-Gartens stattfinden.

Seine ansteckende Leidenschaft für den eigenen Garten vermittelte Gastreferent Rainer Steidle, Gärtnermeister in der Attler Gärtnerei. So beinhaltete sein Vortrag „Aussaat und Pflanzen von Gemüse und Blumen“ zahlreiche praktische Tipps und Erfahrungen.

Der direkte persönliche Bezug zu den Pflanzen beginne schon damit, diese selbst auszusäen – ganz egal, wie groß oder klein der eigene Garten beziehungsweise Balkon auch sei. Ein Gartenbuch, in dem man seine Versuche protokolliere, könne hierbei über die Jahre einen wertvollen Ratgeber darstellen. Darin ließen sich dann auch Geheimtipps wie etwa Sahne zur effektiven Bekämpfung von Blattläusen vermerken und jederzeit nachlesen.

„Gestalten Sie Ihren Garten ganz bewusst. Schaffen Sie Lebensräume für Pflanzen sowie Tiere und erleben Sie das Wachstum und die Entwicklung Ihrer Arbeit im Jahresverlauf mit. Belohnt werden Sie am Ende mit gesundem heimischem Obst und Gemüse“, gab Rainer Steidle den Anwesenden mit auf den Weg.

gr