Drastischer Verstoß eines 19-jährigen Autofahrers gestern beim Blitzmarathon

Zu hohe und nicht angepasste Geschwindigkeit war 2022 die Ursache für mehr als ein Viertel aller tödlichen Verkehrsunfälle in Bayern. Im südlichen Oberbayern fiel diese Bilanz sogar noch dramatischer aus. Aus diesem Grund beteiligte sich das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auch bis zum heutigen Samstag-Morgen – 6 Uhr – wieder am 24-Stunden-Blitzmarathon (wir berichteten). Hier die Bilanz der Polizei am Mittag …

Während des 24-Stunden-Blitzmarathons wurden im südlichen Oberbayern 24.004 Fahrzeuge gemessen. 814 Verkehrsteilnehmer mussten wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit an 139 verschiedenen Messstellen beanstandet werden. Zusätzlich wurden noch 344 weitere Verstöße festgestellt, die ebenfalls geahndet wurden.

Ein drastischer Verstoß zum Thema Geschwindigkeit wurde am gestrigen, späten Freitagabend im Gemeindebereich von Stephanskirchen im Landkreis gemessen. Dort ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h beschränkt. Um 23.05 Uhr wurde ein 19-Jähriger mit seinem Pkw mit 126 km/h – also 56 km/h zu schnell – bei der Messung registriert.

Den 19-Jährigen erwartet nun eine Geldbuße in Höhe von mehreren Hundert Euro, Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg und ein Fahrverbot.

29 Menschen hatten 2022 im südlichen Oberbayern im Straßenverkehr ihr Leben verloren, weil zu schnell gefahren wurde.

Das ist mehr als ein Drittel der Verkehrstoten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. Raser waren zudem für 1.388 zum Teil schwerverletzte Verkehrsteilnehmer verantwortlich.