Viele Stunden der Freizeit fürs Ehrenamt aufgewendet: Leistungsabzeichen mit Best-Ergebnissen

In den vergangenen Wochen wurde für das Leistungsabzeichen der „Technischen Hilfeleistung“ bei der Feuerwehr Grünthal fleißig geübt – und viele Stunden der Freizeit fürs Ehrenamt aufgewendet. Ziel des Abzeichens ist es, den Aufbau für die technische  Rettung sicher, zügig und professionell abzuarbeiten.

Unter anderem mussten Truppaufgaben, Gerätekunde, Sicherung des Brandschutz, Verkehrsabsicherung und der Aufbau und Umgang mit den hydraulischen Geräten wie Spreizer und Schere beherrscht werden.

Durch Vertreter der Kreisbrandinspektion Mühldorf wurden die zwei Gruppen der Grünthaler Floriansjünger bei der Abnahme theoretisch und praktisch geprüft.

Beide Gruppen bestanden die Prüfungen mit besten Ergebnissen, so dass die Abzeichen in den Stufen Bronze bis Goldrot an die Feuerwehrler vergeben werden konnte.

Als Dank für die zahlreichen Übungsstunden und die erfolgreiche Abnahme spendierte die Gemeinde noch eine gemeinsame Brotzeit.

wh