Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit ehrte Michael Schankweiler zum Ruhestand

Michael Schankweiler, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, geht nach 46 Jahren im Erwerbsleben zum 1. Mai in den Ruhestand. Vom Verwaltungsausschuss wurde er nun in den Ruhestand verabschiedet.  

Das Foto zeigt von links Sepp Parzinger (alternierender Vorsitzender des VA auf der ArbeitnehmerInnenbank), Michael Schankweiler (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim) und Ortholf Freiherr von Crailsheim (alternierender Vorsitzender des VA auf der ArbeitgeberInnenbank).

Der bisherige Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Rosenheim, Michael Vontra (Foto unten), ist ab 1. Mai bis Ende des Jahres 2023 dann der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim. Anschließend wird diese Position wieder von Dr. Nicole Cujai bekleidet, die die Agentur für Arbeit Rosenheim bereits bis Oktober 2019 geleitet hatte.

Ortholf Freiherr von Crailsheim, der alternierende Vorsitzende des Verwaltungsausschusses von der ArbeitgeberInnenbank, sagte auf der letzten VA-Sitzung von Michael Schankweiler:

„Durch die Corona-Pandemie haben wir ein überraschendes und überwältigendes Jahr 2020 erlebt. Und in Mitten dieser Herausforderungen haben Sie zum 1. April die Leitung der Agentur für Arbeit Rosenheim übernommen. Durch die vorherrschenden Kontaktbeschränkungen hatten wir jedoch erst im September des Jahres die Chance, uns persönlich kennenzulernen.

Trotz all dieser Umstände habe ich Sie immer als großartigen Geschäftsführer erlebt, der die Herausforderungen Umstellung auf Homeoffice, Kurzarbeitergeld oder Ukrainekrise gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hervorragend gemeistert hat. Sie waren stets ein kollegial und ergebnisoffen agierender Mensch, der uns von Anfang an eng in die Themen einbezogen hat. Dadurch war eine gute und zielorientierte Zusammenarbeit möglich. Ich persönlich bedauere es, dass Sie in Ruhestand gehen. Für diese wohlverdiente, freie Zeit wünsche ich Ihnen das Beste …“

Der stellvertretende VA-Vorsitzende, Sepp Parzinger sowie der Oberbürgermeister der Stadt Rosenheim, Andreas März und der Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen, Josef Niedermaier, für die Gruppe der Öffentlichen Körperschaften, schlossen sich den dankenden Worten stellvertretend für alle VA-Mitglieder an.

Michael Schankweiler geht nach 46 Jahren im Erwerbsleben im Mai in den Ruhestand. Die meiste Zeit davon war er in unterschiedlichen Dienststellen und Funktionen bei der Bundesagentur für Arbeit tätig – vor seinem Wechsel nach Rosenheim im April 2020 hatte er fünf Jahre den Vorsitz der Geschäftsführung in der Agentur für Arbeit Weilheim inne. Gerührt bedankte er sich für die überaus wertschätzenden Worte der Ausschussvorsitzenden und blickte resümierend auf die drei Jahre enger Zusammenarbeit in Rosenheim zurück:
„In der Tat hatten wir es pandemiebedingt mit einer besonders herausfordernden Situation auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu tun, gerade das Thema Kurzarbeit in unserer Region war in unseren Sitzungen oft eines der Schwerpunktthemen. Dasselbe gilt auch für den regen Austausch und Diskussion erfolgversprechender Ansätze zur Fachkräftesicherung. Ich habe mich sehr über die aktive Unterstützung, Beratung und Mitwirkung des Gremiums bei der Gründung und Umsetzung der wichtigen „Bündnisinitiative Weiterbildung“ gefreut.“

Stellvertretend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Rosenheim sagte abschließend der Geschäftsführer Operativ, Michael Vontra: „Auch ich möchte – auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen – Ihnen, lieber Herr Schankweiler, einen Dank
aussprechen: Wir haben Sie immer als Agenturleiter erlebt, der auf die Beiträge anderer eingegangen ist und diese wertgeschätzt hat. So konnten wir auch im Verwaltungsausschuss gemeinsam viel erreichen.“

Die VA-Sitzung endete mit einem kleinen „Come-Together“, bei dem der rege Austausch fortgesetzt wurde.