Kreisliga-Tabellenführer Reichertsheim fährt am Samstag nach Engelsberg

Für den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga 2 – die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars – ist es am kommenden Samstag beim sechstplatzierten TuS Engelsberg das 20. Spiel von insgesamt 26 der Saiosn. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Engelsberg.

Am vergangenen Wochenende hätte eigentlich das Wasserburger Altlandkreis-Derby zwischen der SG RRG und dem DJK SV Edling stattfinden sollen. Aufgrund des anhaltenden Regens und infolgedessen der Unbespielbarkeit des Platzes musste die Partie aber abgesagt werden. Nachholtermin für das Lokalderby ist bereits der nächste Mittwoch, 26. April, um 19.45 Uhr auf dem Sportplatz in Ramsau.

Nach dem ungeplanten „spielfreien“ Wochenende geht es für das Team von Trainer Harry Mandl nun am  Samstag weiter mit der Auswärtspartie beim TuS
Engelsberg. Wie die SG war auch der TuS zuletzt spielfrei, da auch die Engelsberger Begegnung beim SV Aschau dem Wetter zum Opfer fiel.

Angeführt von den Brüdern Marc und Markus Abel, die mit 11 (Markus) und 17 (Marc) Scorerpunkten einen großen Anteil am Erfolg des TuS haben, spielt
der Aufsteiger bislang eine starke Saison.

Neben der individuellen Klasse in der Offensive weiß der TuS aber auch in der Defensive zu überzeugen. Nur zwei Mannschaften haben bislang weniger Gegentore kassiert als Engelsberg (26).

Seit dem Frühjahrsauftakt holte Engelsberg einen Sieg, zwei Unentschieden und eine Niederlage. Die Winterpause übergreifend war die 0:1-Pleite zum Auftakt in Tüßling die einzige Niederlage in den letzten sieben Punktspielen des TuS. Zuletzt gab es ein 1:1- Unentschieden gegen den TSV Reischach. Damit liegt das Team von Trainer Stanley König mit 28 Zählern aus 19 Spielen auf Rang sechs.

Im Hinspiel Ende September des vergangenen Jahres kam es in Reichertsheim zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Dabei setzten sich die Engelsberger in einer umkämpften Partie mit 1:2 durch. Matchwinner des TuS war Marc Abel, der zunächst den Ausgleich vorbereitete und anschließend das Siegtor per Freistoß selbst erzielte.

Chance auf Wiedergutmachung für die Hinspiel-Pleite gibt es für die SG RRG nun rund sieben Monate später, wenn am Samstag um 15 Uhr das Rückspiel auf der Schulsportanlage in Engelsberg angepfiffen wird.

Foto vom Hinspiel: Johannes Wimmer