Sabine Binsteiner-Maier rückt für die SPD-Fraktion in den Gemeinderat Haag nach

Aus gesundheitlichen Gründen verlässt Peter Bauer den Gemeinderat Haag nach fast 15 Jahren im Amt. Für seinen Sitz in der SPD-Fraktion rückte Sabine Binsteiner-Maier zur jüngsten Sitzung des Gremiums nach.

Der scheidende Gemeinderat habe „oft rationale Momente reingebracht, wo es emotional geworden ist“, sagte Bürgermeisterin Sissi Schätz in ihrem Abschied von Bauer. Gleichzeitig habe er „mit Emotionen für eine Sache kämpfen können“ und sei für die Rathaus-Chefin eine wichtige persönliche Unterstützung gewesen. Bauer habe sich parteiübergreifend Respekt erworben, was die anerkennenden Worte aus dem Plenum bestätigten.

„Es lohnt sich, sich zu engagieren“, sagte der scheidende Gemeinderat in seinen Abschiedsworten. Er habe viel erreicht in der Zeit im Gremium und „es geht nicht darum, dass man immer recht hat, sondern dass gemeinsam etwas entsteht“.

Nach dem einstimmig gefassten Beschluss zur Amtsniederlegung, wurde die Nachrückerin Binsteiner-Maier vereidigt. „Ich weiß, dass es große Fußstapfen sind“, sagte sie nach ihrem Schwur und die Bürgermeisterin freute sich über die „neuen Facetten“, die mit ihr das Gremium ergänzen.

Durch den Wechsel innerhalb der SPD-Fraktion, ergaben sich neue Zusammensetzungen in den Ausschüssen des Gemeinderats. Statt Eva Rehbein ist künftig Siegfried Maier im Bau- und Umweltausschuss vertreten. Dafür übernimmt Rehbein den Sitz im Verwaltungs- und Kulturausschuss von Maier. Die neue Rätin nimmt im Rechnungsprüfungsausschuss platz. Rehbein ist künftig Fraktionsvorsitzende der SPD. Die neue Zusammensetzung bestätigte der Gemeinderat einstimmig.