Offizielles Ende der bundesweit angeordneten Energiesparmaßnahmen

In den letzten Monaten war die Beleuchtung vieler öffentlicher Gebäude und Denkmäler ausgeschaltet. Doch nun fallen die bundesweiten Kurzfristmaßnahmen weg. Anhand der Verordnung zum Energiesparen von 1. September bis zum 15. April sollte eine Notsituation bei der Energieversorgung verhindert werden. Zu den Vorgaben gehörten unter anderem Einschränkungen bei der Beleuchtung von Gebäuden, Denkmälern und Werbeflächen.

In Haag betrifft die Aufhebung der Energiesparmaßnahmen auch die Beleuchtung des Schlossturms.

„Da wir ohnehin schon seit einigen Jahren ein energiesparendes sowie insektenfreundliches Beleuchtungskonzept für den Schlossturm haben, fällt die Entscheidung leicht, unser Wahrzeichen ab sofort wieder zu beleuchten“, so Bürgermeisterin Sissi Schätz.

Bereits im Jahr 2016 seien zur Beleuchtung von Burgturm und Ringmauer energiesparende LED-Leuchten verbaut worden. Die Leuchten mit der insektenfreundlichen Lichtfarbe 3000 Kelvin (warmweiß) seien dimmbar und verfügten über eine elektrische Leistung von zehn bis 35 Watt sowie 15 bis 52 Watt. Dadurch sei schon damals der Energieverbrauch deutlich reduziert worden.

Die Beleuchtung setzt nun wieder bei Dämmerung ein und schaltet um 23 Uhr automatisch ab.

Außerdem verfügt sie über eine Nachtabsenkung um 50 Prozent bei völliger Dunkelheit.