Fundamt zieht Bilanz

Das städtische Fundamt Rosenheim hat jetzt Bilanz für das Jahr 2022 gezogen. Insgesamt wurden 3500 Fundsachen abgebeben und damit rund 1200 mehr als im Vorjahr. 1500 Gegenstände wurden an die Eigentümer oder Finder zurückgegeben.

Allein zur Herbstfestzeit wurden 700 Fundsachen abgegeben. Insgesamt wurden 300 Dokumente, 280 Schlüsselbünde, 250 Fahrräder, 200 Geldbeutel und jeweils 100 Mobiltelefone und Brillen im Rosenheimer Fundamt abgegeben. Zu den Fundgegenständen zählen auch 30 Nummernschilder und zwei Motorroller.

„Die Ehrlichkeit der Rosenheimer Bürgerinnen und Bürger kann wie jedes Jahr als sehr gut bezeichnet werden“ so Fundamtsleiter Dieter Kirstein. Beleg dafür sei die seit Jahren steigend hohe Anzahl an abgegebenen Gegenständen.

Die Stadt Rosenheim weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gefundene Gegenstände neben der Hauptstelle des Fundamtes in der Möslstraße 27 auch in der Innenstadt abgegeben werden können:

• Info- und Passausgabe beim Bürgeramt in der Rathausstr. 30
• Info- und Servicestelle im Rathausgebäude in der Reichenbachstraße 8.
• Information/Poststelle im EG des Rathauses in der Königstraße 24

Zusätzlich kann unter https://fundinfo.novafind.eu/home/fundinfo/F07132095/app
online nach verlorengegangenen Gegenständen gesucht werden.

Fundgegenstände, die nicht an den Eigentürmer oder den Finder zurückgehen, werden im Frühjahr und im Herbst versteigert. Der nächste Versteigerungstermin ist am 10. Mai.