Klare Botschaft bei Spiel gegen das Tabellenschlusslicht

Die Erwartungshaltung des FC Grünthal im Duell gegen das Tabellenschlusslicht der Kreisliga 2, SV Amerang, war klar: nur ein Sieg zählte, um im Abstiegskampf die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Die Mannschaft von Trainer Markus Gibis wollte jedoch das Duell nicht auf die leichte Schulter nehmen, zumal man im Hinspiel in Amerang ein durchaus schmerzhaftes Remis hinnehmen musste und somit etwas gut zu machen hatte.

Die in der Rückrunde noch ungeschlagenen Grünthaler starteten von Beginn an mit klaren Feldvorteilen. Viele Torannährungen des FCG wurden jedoch im letzten Moment von der Ameranger Defensive geklärt. Insgesamt 13 Eckbälle für den FC Grünthal wurden nur in der ersten Halbzeit gezählt. Aus einem solchen Eckball entstand auch die größte Chance der ersten Hälfte. FCG-Angreifer Matthias Huber schraubte sich im Sechzehner nach oben, traf per Kopf jedoch nur den Querbalken.

Der SV Amerang kam lediglich durch einige Kontersituationen in aussichtsreichere Positionen, die jedoch nicht zu größerer Gefahr für das Tor des FC Grünthal führten. Trotz der Überlegenheit gelang es dem FC Grünthal in der ersten Hälfte nicht, die Führung zu markieren. Nun hieß es weiterhin die Geduld im Spiel zu beweisen, um nicht in Hektik zu verfallen.

Diese Geduld sollte sich in der zweiten Spielhälfte auszahlen. In der 53. Minute wurde Grünthals Michael Hochrinner am linken Flügel auf die Reise geschickt. Dieser konnte noch an einem Gegenspieler vorbeiziehen und legte mustergültig im Sechzehnmeterraum auf Matthias Huber ab, der nur noch zum erlösenden Führungstreffer einschieben musste. Doch auf dieser knappen Führung konnten und wollten sich die Hausherren nicht ausruhen, da auch der SV Amerang vor allem nach Standardsituationen einige Halbchancen kreieren konnte.

Je länger das spielt andauerte, desto klarer wurden jedoch auch die Feldvorteile zu Gunsten des FC Grünthal. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite in der 71. Minute, kam der Ball zum am langen Pfosten lauernden Samuil Genov, dessen Flachschuss zum 2:0 im kurzen Eck einschlug. Nach diesem Wirkungstreffer hatten die Gäste aus Amerang nicht mehr viel entgegenzusetzen und die Grünthaler konnten in der Schlussphase noch zweimal nachlegen.

In der 86. Minute kam der eingewechselte Lukas Gaier an der Strafraumgrenze zum Ball, ließ zwei Gegenspieler neben sich stehen und zog trocken zum 3:0 ab. Das 4:0 nur drei Minuten später. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau, spielte Stefan Köbinger den Ball auf Daniel Werner, der alleine vor dem Tor SVA-Keeper Michael Westner keine Chance ließ.

Der FC Grünthal wurde somit den Erwartungen an diese Partie gerecht und erledigte die Aufgabe gegen den SV Amerang souverän durch einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Bereits am Freitag reist der FCG dann zum Auswärtsspiel nach Emmering und möchte auch beim Drittplatzierten in 2023 ungeschlagen bleiben.