Landesligist Wasserburg umjubelt drei wertvolle Punkte daheim gegen Grünwald

Zum ersten Mal seit dem allerersten und zweiten Spieltag gelangen dem TSV 1880 Wasserburg in dieser Saison zwei Siege am Stück. Nach dem 3:1 in Dachau legten die Innstädter in der Altstadt gegen Grünwald mit einem 2:0 nach. Dieses 2:0 war im Abstiegskampf eminent wichtig, denn Grünwald lag vor der Partie einen Punkt vor Wasserburg, nun konnten die Löwen die Elf aus dem Münchener Nobelvorort überholen und Big Points einfahren.

In Wasserburg regnete es aus Kübeln, so dass sich an der Landwehrstraße 10 eine wahre Regenschlacht entwickelte. Beide Teams nahmen die widrigen Bedingungen an und warfen sich von Beginn an in die Zweikämpfe.

Schon nach drei Minuten weckte David Wörns Erinnerungen an seinen prominenten Vater Christian und grätschte Sepp-Renee Kollie kurz vor der Sechzehnerlinie lustvoll um. Der Ton war somit gesetzt.

Wasserburg kam in der Anfangsviertelstunde immer wieder gefährlich über Michael Neumeier nach vorne, in der Mitte fehlte aber die Präzision. Die beste Chance hatte Michael Barthuber, dessen Schuss aus acht Metern im letzten Moment geblockt wurde (34.).

Just in dieser Phase verloren die Hausherren etwas die Kontrolle über das Spiel und Grünwald setzte sich mehr und mehr in der Wasserburger Hälfte fest. Zu wirklichen Torchancen kamen die Gäste trotz ihrer durchaus hochkarätig besetzten Offensive um Alexander Rojek, David Halbich und Andre Gasteiger nicht.

Wasserburg hat gegen einen guten Gegner das Spiel nicht gewonnen, weil sie sehr viel besser waren, sondern weil sie es mehr wollten:

In den letzten Wochen – und besonders nach den drei schweren Verletzungen vom Samstag zuvor – sind die Löwen mehr zusammengewachsen.

Der Verein ist zusammengerückt und mobilisiert alle Kräfte, um die Liga zu halten.

Dies merkt man auch auf dem Platz.

In der 59. Minute ging ein harmloser Ball ins Aus, die Wasserburger Bank (!) machte das Spiel schnell, der Einwurf überrumpelte Grünwald und führte zu einer folgenschweren Ecke. Simeth brachte das Leder scharf nach innen, Lucas Knauer köpfte an die Latte und Michael Barthuber staubte im Fünfmeterraum zum 1:0 ab.

Die Eruption nach dem ersten Heimtor des Jahres 2023 war bis in die Burgau zu hören.

Nachdem kurz darauf ein Treffer von Michael Neumeier wegen Foulspiels aberkannt wurde, brauchte es in der 74. Minute abermals eine Standardsituation, um den zweiten Treffer des Abends zu erzielen. Dominik Brichs Ecke beförderte Barthuber zu Matthias Rauscher, der den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 über die Linie drückte.

Bei Grünwald machte sich nun der Frust deutlich bemerkbar, denn sowohl Marco Bornhauser (77.), als auch Markus Kreuzeder (83.) sahen für Textilproben die Ampelkarte.

Gegen neun Mann brachte die Wasserburger Elf von Trainer Florian Heller den Vorsprung souverän über die Zeit.

Für das letzte Highlight des Abends sorgte in der Nachspielzeit die Einwechslung von Bruno Ferreira Goncalves. Als der lange verletzte Angreifer das Spielfeld betrat, legte das Wasserburger Publikum seine Regenschirme zur Seite und applaudierte einem ihrer Lieblingsspieler.

Schon am kommenden Dienstag geht es in der Altstadt gegen den Tabellenführer aus Bruckmühl weiter. Angesichts der engen Tabellensituation im Keller werden auch dann wieder Big Points vergeben …

jah

Wasserburg: Boschner, Kollie, Lucas Knauer, Brich, Köhler, Höhensteiger, Simeth (ab 92. Kerschbaum), Moritz Knauer (ab 83. Lindner), Neumeier (ab 92. Ferreira Goncalves), Rauscher (ab 74. Wagner), Barthuber

Tore: 1:0 Michael Barthuber (59.), 2:0 Matthias Rauscher (74.)

Gelb-rote Karten: Marco Bornhauser (Unsportlichkeit und Foulspiel, 77.), Markus Kreuzeder (wiederholtes Foulspiel, 83.)

Schiedsrichter: Markus Holtmann (TuS Ascheberg)

Zuschauer: 195