Wasserburger Basket-Damen aktuell die Letztplatzierten in der Abstiegsrunde

Die Wasserburger Basketball-Damen bestreiten am morgigen Samstag-Nachmittag das vorletzte Heimspiel der 2. Bundesliga-Saison 2022/2023. Um 16 Uhr empfangen sie in der Badria-Halle die BSG-Basket-Ladies aus Ludwigsburg – zum  zweiten Spiel der Playdown-Runde gegen den Abstieg.

Aktuell steht nach wie vor Schwabach auf dem ersten Platz der Playdown-Tabelle mit sechs Siegen aus sechs Spielen, denn die Spiele aus der normalen DBBL Saison gegeneinander werden mitgezählt. Auf Platz zwei stehen die Basket Ladies aus Ludwigsburg, da sie zwar auch nur einen Sieg haben wie Wasserburg – allerdings gegen die Innstädterinnen den direkten Vergleich gewinnen. Somit ist Ludwigsburg Zweiter und die Damen vom Inn Letzter.

In der Hauptrunde trafen die beiden Teams schon zwei Mal aufeinander. Im Hinspiel in Ludwigsburg überzeugten die Gastgeberinnen mit 81:55. Im Rückspiel hingegen gewann Wasserburg deutlich mit 90:75. Das Spiel am Samstag kann sich also in beide Richtungen entwickeln und verspricht somit, ein spannendes Spiel zu werden.

Erfolgreichste Punktesammlerin bei den BSG Basket Ladies ist Shantrell Moss mit 15,0 Punkten pro Partie und zusätzlich 5,0 Rebounds. Zweitbeste Scorerin ist Noreen Stöckle mit durchschnittlich 14,0 Zählern und 4,0 Rebounds, gefolgt von Salma El-Haiwan mit im Schnitt 13,0 Punkten und 4,0 Rebounds pro Partie. Letztere hat allerdings das letzte Spiel in Schwabach nicht gespielt, die Innstädterinnen dürfen also gespannt sein, ob sie am Samstag in der Halle sein wird. Zudem gibt es bei Ludwigsburg noch weitere Spielerinnen, die nur knapp an einer durchschnittlich zweistelligen Punkte Marke vorbeischrammen. Es gilt also eine Auge auf alle Spielerinnen zu haben.

Schwabach hat sich bereits den Erhalt in Liga zwei gesichert. Die Wasserburger Basketball Damen und die BSG Basket Ladies Ludwigsburg kämpfen somit untereinander um den Verbleib in Liga zwei. Wer auch immer nach den verbleibenden drei Spielen auf Platz zwei in der Playdown-Tabelle Süd steht, bleibt sicher in der zweiten Liga. Dementsprechend motiviert werden die beiden Teams am Samstag in die Partie gehen.

Nach dem Spiel gegen Ludwigsburg steht den Innstädterinnen erneut ein spielfreies Wochenende bevor. Erst am 1. Mai empfangen sie dann um 16 Uhr die KIA Metropol Baskets Schwabach zum letzten Heimspiel der Saison …

msch

Foto: Stefan Pfuhl