Riesenjubel der Soyener gestern in der 84. Minute beim Derby in Rechtmehring

Es war die 84. Minute am gestrigen Feiertags-Nachmittag vor 100 Zuschauern im Derby der Fußball-A-Klasse zwischen Rechtmehring und Soyen: Der Nummer elf der Gäste – Thomas Eder aus Soyen – gelingt der riesig umjubelte 4:3-Siegtreffer. Endlich drei Punkte für Soyen, was bedeutet: An diesem Spieltag mal weg von den beiden direkten Abstiegsplätzen …

Beide Teams spielten von Beginn an zügig nach vorne, so dass sich eine ansehnliche Partie entwickelte, auch wenn in der Anfangsphase die ganz großen Torgelegenheiten noch ausblieben. Drei hochkarätige Chancen ergaben sich zum Beispiel für Soyen, die alle jedoch ungenutzt blieben.

In der 20. Minute dann der Führungstreffer für den Gast: Quirin Bacher setzte sich auf der rechten Außenbahn gekonnt durch. Seinen präzisen Rückpass verwandelte der quirlige Thomas Eder mit einem Flachschuss.

Von da an war Soyen um Coach Wolfgang Mayer in Hälfte eins die bessere Mannschaft. Die Offensivaktionen der Rechtmehringer hielten sich in Grenzen. Mit 1:0 ging’s in die Pause.

Mit mehr Zug zum Tor als noch im ersten Durchgang startete dann aber der SCR nach dem Seitenwechsel. Nach einer Flanke von der linken Seite erzielte in der 46. Minute Patrick Strohmaier mit einem Flachschuss aus zentraler Position den Ausgleich. Alles auf Anfang.

Auch danach blieben die Hausherren tonangebend, aber ohne wirklich für Gefahr zu sorgen. Ganz anders hingegen Soyen. Mit schnellem, schnörkellosem Spiel erzielten George Ssekamate in der 57. Minute und Pascal Ridinger in der 59. Minute über perfektes Konterspiel einen Dopplschlag – die 3:1-Führung.

Das Spiel schon frühzeitig zu entscheiden, versäumte Soyen aber, in dem es wiederum zwei Konter liegenließ. Es sollte sich strafen, der SCR kam zurück.

Innerhalb von ebenfalls nur zwei Minuten pulverisierte der Gastgeber die komfortable Führung der Gäste. In der 72. Minute war Strohmaier aufmerksamer, als die Soyener Abwehr und mit einem „Flipperball“ sorgte Florian Rottmayer an dem chancenlosen Luca Fischer vorbei für den Ausgleich.

Hochspannung. Wem gelingt der Siegtreffer?

Dem Soyener Thomas Eder blieb es vorbehalten, in der 84. Spielminute das Match zu entscheiden – siehe oben.
Der TSV Soyen ging nach einem spektakulären und äußerst spannenden Derby am Ende knapp, aber verdient als Sieger vom Platz.

op

Die weiteren Soyener Torschützen George Ssekamate (rechts) und Pascal Ridinger (Mitte) …