Wasserburg am Mittwochabend, 19 Uhr, in Holzkirchen

Die Spielabsage am vergangenen Freitag hat den TSV 1880 Wasserburg um die Chance gebracht, ans rettende Ufer zu schwimmen. Schwimmen ist der passende Ausdruck, da der Platz in der Altstadt zu diesem Zeitpunkt unter Wasser stand.

Aufgrund starker Regenfälle wurde vor drei Wochen bereits das Ligaspiel beim TuS Holzkirchen abgesagt, weshalb es am Mittwochabend, 19 Uhr, zur Neuansetzung an der Haidstraße kommt.

Die Mannschaft von Trainer Florian Heller konnte am Wochenende nur auf der Tartanbahn im Badria trainieren, da keiner der drei Plätze in Wasserburg bespielbar war. Ende März war dies einmal mehr ein Beleg dafür, dass die Platzsituation in der Innstadt untragbar und eine Verbesserung dringend nötig ist. Für die Mannschaft kann ein schlechter Rasen jedoch nicht als Alibi herangezogen werden, denn auf Kunstrasen in Karlsfeld war sie beim 1:4 chancenlos.

Die Löwen müssen die Situation jetzt annehmen, wie sie ist. Egal auf welchem Platz – und das im doppelten Wortsinn, nämlich auf dem Rasen und in der Tabelle. Welche Spieler das sind, bleibt abzuwarten, denn Trainer Florian Heller sucht nach drei sieglosen Spielen jene Elf, die es richten kann.

Auf der Gegenseite weiß Trainerfuchs Josef Albersinger ganz genau, auf wen er im Kampf um den Klassenerhalt setzen kann: Maximilian Drum. Drum, ehemaliger Profi in Unterhaching und Burghausen, ist nach wie vor ein formidabler Spielmacher, dessen linker Fuß in der Landesliga seinesgleichen sucht. Seit der Winterpause ist der 31-Jährige als spielender Co-Trainer aktiv und kann seine Fußballschläue weitergeben.

Der langjährige Buchbacher Regionalligaakteur kann das Spiel ausgezeichnet lesen und ist einer der Topspieler in diesen Gefilden. „Die Jungs hören auf mich und fühlen sich besser, wenn ich da bin,“ so Drum. Topscorer der Grün-Weißen ist Christopher Korkor, der in 22 Spielen 16 Tore markierte und zudem zehn Assists auf dem Konto hat. Auf den 28-Jährigen gilt es nun deutlich besser aufzupassen, als im Hinspiel. Damals konnte sträflich frei im Strafraum einschießen. Komplettiert wird das Angriffstrio durch Tobias Seidl. Der 20-Jährige ist ein jugendlicher Draufgänger, der bereits zehn Saisontreffer erzielte und somit für sein Alter eine beachtliche Quote aufweist. Individuell ist Holzkirchen ausgezeichnet besetzt, nichtsdestotrotz liegen die Mannen von der Haidstraße bei einem Spiel mehr nur drei Punkte vor den Löwen. Gewinnen die Innstädter, können sie gleichziehen. Nur so kann im Nachholspiel die Aufholjagd gestartet werden.

jah