Gemeinde Unterreit froh über Hüter des Siebenergeheimnisses

Mit Peter Philipp Schmidt ist die Riege der Feldgeschworenen für das Gemeindegebiet von Unterreit wieder komplett. Der Familienvater wurde in geheimer Abstimmung gewählt und im Anschluss gleich vereidigt.

Bürgermeister Christian Seidl sprach Schmidt seinen Dank aus für die Bereitschaft, diesen Dienst zu übernehmen. Für den aus Brandstätt stammenden neuen Feldgeschworenen eine „Ehrensache“.

„Natürlich helfe ich meiner Heimatgemeinde hier gerne und werde nach bestem Wissen und Gewissen meine Aufgaben hier übernehmen“, zeigte sich Schmidt freudig. Gemäß des sogenannten Abmarkungsgesetz hat jede Kommune Feldgeschworene für die einzelnen Gemeindeteile zu bestellen.

Unterreit verfügt bereits über den Feldgeschworenen Franz Hauser für die Gemarkung Elsbeth sowie Rupert Mitterberger für die Gemarkung Grünthal. Peter Philipp Schmidt übernimmt den Bereich für Wang-Wald.

Er wurde einstimmig vom Ratsgremium gewählt und engagiert sich damit auch um die Hütung des sogenannten Siebenergeheimnisses.