Partie gegen TuS Engelsberg endet 2:2 - Jakob Obermayr weiterhin verletzt

Nach dem wichtigen Sieg gegen den Verfolger DJK SV Edling am vergangenen Wochenende, wollte der FC Grünthal am Sonntag auf heimischen Rasen gegen den TuS Engelsberg nachlegen, um den Abstand zu den Relegationsplätzen zu bewahren.

FCG-Coach Markus Gibis musste weiterhin auf den verletzten Jakob Obermayr sowie auf Lukas Gaier und Ermin Kenovic verzichten, die in der letzten Partie verletzt ausgewechselt werden mussten. Josef Forstmeier stand nach seiner Knieverletzung aus der Wintervorbereitung erstmals wieder im Kader des FCG.

Die Gäste aus Engelsberg um Kapitän Markus Abel starteten bei leichtem Regen energisch in das Spiel. Den Hausherren gelang es in der Anfangsphase durch viele Ballverluste nicht, ihr bisher in der Rückrunde häufig gezeigtes Kombinationsspiel aufzuziehen.

So hatten die Gäste die erste riesen Chance auf die Führung. Nach einer Ecke für den FC Grünthal wurde der Ball von der Engelsberger Verteidigung in die Grünthaler Hälfte geklärt. Der Versuch von Grünthals Raimund Asenbeck, den Ball wieder in die Gefahrenzone zu spielen, prallte jedoch an einem Engelsberger Angreifer ab, sodass TuS-Stürmer Marc Abel plötzlich alleine auf dem Weg zum Grünthaler Tor war. Diesem versagten jedoch alleine vor FCG-Schlussmann Thomas Asenbeck die Nerven.

Asenbeck konnte den Ball sicher aufnehmen. Wiederrum nach einer Ecke die Führung für die Heimelf. Die Ecke von links landete nach Abpraller beim erneut stark aufspielenden Anton Manhart, der mit seinem Schuss aus zentraler Position das 1:0 markierte (39.). Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte sollte wieder mal – angepeitscht von den lautstarken Grünthaler Fans – an Spannung kaum zu überbieten sein. Das Mittel des TuS Engelsberg, um zum Torerfolg zu kommen, waren häufig lange Bälle in die Spitze, die jedoch oft durch ein gutes Stellungsspiel der Grünthaler Hintermannschaft vom Schiedsrichtergespann aufgrund von Abseitspositionen unterbunden wurden. In der 64. Spielminute wurde den Gästen zum Unmut aller Grünthaler Anhänger nach einem Zweikampf ein Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. TuS-Kapitän Markus Abel legte sich den Ball zurecht und verwandelte flach ins Torwarteck zum Ausgleich.

So entwickelte sich bei einsetzendem Starkregen eine hitzige Schlacht beider Teams. Nach einem riskanten Rückpass der Engelsberger konnte sich Grünthals Michael Hochrinner im Sechzehner bis auf die Grundlinie durchsetzen und legte ab auf den eingewechselten Samuel Grundner, der den Ball jedoch nicht im Tor unterbrachte. Auf der Gegenseite machten es die Angreifer des TuS Engelsberg besser. Ein schöner Ball in die Schnittstelle von Markus Abel landete bei Adrian Zabergja, der im Sechzehner nur noch den mitgelaufenen Marc Abel bediente (80.). Spiel gedreht.

Doch die Heimelf ließ sich durch diesen Rückschlag nicht einschüchtern. In der 82. Minute eroberte Samuel Grundner den Ball und legte im Sechzehner auf den eingewechselten Nico Ernst, der mit seinem ersten Saisontreffer den Ausgleich zum 2:2 erzielte.

Nur wenige Minuten später hatte Samuel Grunder sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß, doch der Angriff wurde aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen.

So endete die dritte Kreisliga-Partie im Jahr 2023 im Unterreiter Sportpark ebenfalls unentschieden. Der FC Grünthal bleibt in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen, kann sich jedoch aufgrund der Tabellenposition über einen Punktgewinn nicht wirklich freuen.

Der TuS Engelsberg macht mit dem Unentschieden gegen Grünthal die Ergebnispalette nach einer Niederlage und einem Sieg im Jahr 2023 voll.