ASV Rott war gestern Ausrichter des U12-mixed-Kreisliga-Turniers mit Gästen aus Miesbach und Burghausen

Die Rotter Korbjäger gingen mit nur sechs Spielern (davon zwei aus der U10) ins erste Spiel gegen den TV Miesbach beim gestrigen U12-mixed-Kreisliga-Turnier. Man versuchte trotz dezimiertem Kader an den Sieg von vor zwei Wochen ankzunüpfen. Dass sie das unbedingt schaffen wollten, konnte man in den Augen der Kids ablesen. Die festgesetzte Spielzeit lag bei sechsmal vier Minuten, ohne Wechselmöglichkeit in der Spielperiode.

Die Gastgeber aus Rott starteten souverän und so stand es 10:0 nach den ersten vier Minuten für Rott. Miesbach wurde wacher, verteidigte besser und konnte sich auf ein 14:9 aus Rotter Sicht herankämpfen. Im Anschluss gab die Heimmannschaft Gas, ließ wiederum keinen Korb der Gegner mehr zu und baute den Vorsprung auf ein 21:9 zur Halbzeit aus.

Die Miesbacher konnten aus einem großen Kader an Spielern schöpfen und brachten laufend „frische“ Spieler bei den Wechselmöglichkeiten. Davon unbeeindruckt spielten die Rotter Youngsters munter weiter und erhöhten auf 29:13.

Die Gäste fanden aber schließlich eine Lösung, um den nun fahrigen spielenden Gastgebern etwas entgegen zu setzen und konnten so zum Ende der 5. Zeit auf 31:23 verkürzen. Langsam machte sich auch der extrem kleine Kader der Rotter bemerkbar, denn die ersten Anzeichen von Müdigkeit in den Beinen war zu erkennen. Die Gäste bemühten sich, den Spielstand zu drehen und wechselten bei jeder Möglichkeit. Aber sie konnten dem Kampfgeist der Rotter nicht standhalten und so hieß es am Ende 36:30 für erschöpfte, aber glückliche Rotter.

Im Anschluss spielten die beiden Gastmannschaften TV Miesbach und SV Wacker Burghausen 28:54.

Im dritten Spiel des Tages trafen nun die Gastgeber auf den SV Wacker Burghausen. Ob die Spielpause für die sechs Rotter zur Regeneration gereicht hatte, musste sich zeigen.

Burghausen, noch euphorisch nach dem Sieg gegen Miesbach, startete gegen Rott organisiert und klar und so stand es schnell 3:13 für die Gäste. Coach Bahram Ehsani versuchte die Jungs wieder besser zu fokussieren und brachte mit klaren Anweisungen wieder mehr Ruhe in die Mannschaft, was am Spielstand zum Ende der 2. Periode mit 16:26 schon sichtbar wurde.

Was nun passierte, war für die heimischen Fans fast so unglaublich, wie auch für die mitgereisten Burghausener. Rott wuchs über sich hinaus, das Zusammenspiel funktionierte perfekt, Drei-Punkte-Würfe landeten im Korb und zur Halbzeit leuchtete ein 30:30 auf der Anzeigentafel.

Nach dem Seitenwechsel ging es hin und her. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und die Nerven der Fans lagen blank. Nach der 4. Spielunterbrechung hieß es 38:39 aus Rotter Sicht und die körperliche Erschöpfung stand den Rotter Burschen ins Gesicht geschrieben. Burghausen mobilisierte ausgeruhte Spieler, organisierte sich neu und zog das Tempo an. Dem hatten die Gastgeber nun nichts mehr entgegen zu setzen. Die Tanks waren leer. Rott spielte nun fahrig, unruhig und ungenau aber trotzdem kämpften sie weiter. Es stand 40:56 vor Beginn der 6. Spielzeit und mit der Schlusssirene musste man sich 40:67 geschlagen geben.

Burghausen fährt mit zwei verdienten Siegen nach Hause, aber am 16.04. kommt Rott mit neuer Kraft – und hoffentlich mehr Spielern – nach Burghausen.

Trotz der ersten Niederlage war die gemischte Truppe des ASV glücklich über den Spieltag, denn dieser hat gezeigt, wohin die Reise im Rotter Basketball geht. Nämlich nach oben.

So widmeten die Kids den Sieg gegen Miesbach auch ihrem „alten“ Trainer Murat Deveci, der die Spieler der U12-mixed viele Monate im Training begleitet und vorbereitet hat.

 

RZ