Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Mehrere Monate dauerte die Ausbildung der Helferanwärter des THW Rosenheim. Grundlagen der Rettung und Bergung, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Bewegen von Lasten, arbeiten mit Leitern, Leinen, Ketten und Stahlseilen waren nur ein Teil der vielseitigen Ausbildung.

Umso mehr freute es den Ortsvorsitzenden Harald Feckl und den Ausbildungsbeauftragten Michael Karsten, dass sich die intensive Arbeit gelohnt hat und alle 13 Helfer die Grundausbildungsprüfung in Theorie und Praxis erfolgreich absolviert haben.

Bereits um 5.30 Uhr ging es am Samstag für die Ehrenamtlichen nach Schongau, um dort mit weiteren Anwärtern die ganztägige Prüfung zu bestreiten.

Wieder zurück in Rosenheim wurden die neuen Helfer gebührend empfangen und ihren Fachgruppen zugeteilt.

Die Neuzugänge Marinus Krämer, Florian Krüger, Karim Sars, Franziska Kühn, Lucas Fritsch, Benedikt Huber, Ibsaa Kelbessa, Marinus Wagner, Thomas Birken, Nikolas Kobus, Lukas Haindl, Wolfgang Loferer, Sabrina Muhlak und Paul Schlüter verstärken das THW Rosenheim auf nun über 110 einsatzbefähigte Helfer.