Aufmerksame Passantin hatte das Baby am Morgen entdeckt - In Klinik Gesundheitszustand des Kindes stabilisiert - Kripo ermittelt

Heute wurde gegen 8 Uhr am Morgen ein Säugling im Stadtgebiet Rosenheim aufgefunden. Die Kriminalpolizei Rosenheim hat noch vor Ort unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, die Ermittlungen aufgenommen.

Die Mitteilung lautete, dass ein Baby im Bereich eines Hotels in der Bahnhofstraße in Rosenheim entdeckt wurde. Eine Passantin hatte dort den abgelegten Säugling bemerkt und daraufhin die Polizei verständigt.  

Aufgrund des kritischen Gesundheitszustandes wurde das Neugeborene sofort durch ebenfalls alarmierte Einsatzkräfte des Rettungsdienstes zur weiteren medizinischen Versorgung ins Klinikum Rosenheim gebracht. Nach derzeitigem Stand sei davon auszugehen, dass durch ärztliche Maßnahmen der Gesundheitszustand des Säuglings stabilisiert werden konnte und keine Lebensgefahr mehr bestehe, sagt die Polizei am Mittag.

Noch vor Ort nahm die Kripo die Ermittlungen auf.

Nach derzeitigem Kenntnisstand dürfte das Neugeborene zeitnah zur Auffindung abgelegt worden sein.

Unter der Leitung der Polizeiinspektion Rosenheim wurde mit Unterstützung zahlreicher Streifenfahrzeuge anderer Dienststellen und der Bundespolizei eine groß angelegte Nahbereichsfahndung nach der möglichen Kindsmutter eingeleitet.

Zur Klärung des Sachverhalts bitten Staatsanwaltschaft und Kripo die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise in dem Fall unter der Telefonnummer 08031/200-0:

  • Sind jemandem Personen vor oder nach der Auffindezeit im näheren Umfeld des Auffindeortes aufgefallen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?
  • Wer kann Hinweise auf die mögliche Kindsmutter geben? Wer kennt eine schwangere Person, die kürzlich entbunden haben müsste und kein Kind hat?
  • Wer hat am 9. März 2023 zwischen 06:00 Uhr – 09:00 Uhr im Bereich der Bahnhofsstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht?