Gestern Abend: Bundespolizei stoppt im Landkreis einen 23-Jährigen aus der Slowakei mit seinem Pkw

Bundespolizisten haben am gestrigen Sonntagabend bei Grenzkontrollen an der Inntalautobahn bei Kiefersfelden eine Waffe und Munition in einem Pkw gefunden – im Handschuhfach eines Autos mit tschechischen Kennzeichen.

Der slowakische Fahrzeugführer, dem die geladene Softair-Pistole sowie die 50 Patronen gehören, musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft 3.500 Euro abgeben.

Die Patronen mit Kaliber neun mal 19 Millimeter sind als Munition für eine Handfeuerwaffe geeignet.

Weder für die Munition noch für die zugriffsbereit abgelegte Waffe führte der Slowake die erforderlichen Nachweise mit.

Der 23-Jährige gab an, in der Slowakei über entsprechende Berechtigungen zu verfügen. Er habe schlicht vergessen, die Softair-Pistole und die Patronen vor Fahrtantritt aus dem Auto zu nehmen.

Die Rosenheimer Bundespolizei stellte die Waffe und die Munition sicher. Der Mann wurde wegen des Verdachts, gegen das Waffengesetz verstoßen zu haben, angezeigt.

Die eingeschaltete Staatanwaltschaft in Traunstein entschied, dass er als Sicherheit für das anstehende Strafverfahren 3.500 Euro zu hinterlegen habe. Nachdem er den vierstelligen Betrag gezahlt hatte, durfte er seine Reise fortsetzen.