Ausgelassene Stimmung beim Pfarrfasching in Kirchdorf am Unsinnigen Donnerstag

Tamagotchis, Trolle, IKEA-Taschen und auf der Bühne Schneewittchen und fünf Zwerge – bunt war es beim Pfarrfasching in Kirchdorf am Unsinnigen Donnerstag. Farbenfrohe Gestalten bevölkerten die Tanzfläche im Pfarrheim zur Musik von „Boazn Royal“.

Mit Ziehharmonika, Trompete und Saxophon verleiht die Party-Band so manchem Lied nochmal eine besondere Note. Die Setliste war prall gefüllt mit Klassikern zum Mitsingen und Liedern zum Tanzen, sodass es vor der Bühne schnell voll wurde. Platz gemacht wurde da nur für die Auftritte der Tanzgruppen.

Ein Highlight des Abends war die Darbietung der Männergarde Reichertsheim. Mit geschnürten Kleidern und eleganten Accessoires tanzten sie zu Liedern von Falco. Der Beifall der Besucher war ihnen bei einer kurzen Ballett-Einlage und den unterschiedlichen Hebefiguren sicher. Mit eleganten Bewegungen präsentierten auch die Garde-Mädels eine Nummer, bevor sie den Platz vor der Bühne nochmal für die Männer frei machten. Das Publikum entließ die Tänzer nicht ohne eine Zugabe.

Erstmals wurden zum Eintritt Lose verteilt. Mehr Glück schien aber zu haben, wer nicht aus dem Lostopf gezogen wurde. Mit Preisen wie Rasentrimmen vor dem Pfarrheim oder Kuchenbacken für das Pfarrfest haben die Gewinner wohl nicht gerechnet. Als Entschädigung gab es neben den verteilten Aufgaben allerdings Muffins.

„Man hat gemerkt, dass die Leute wieder rauswollen“, lautete das Resümee der Organisatoren für den gelungenen Abend. Besonders erfreulich: „Jung und alt trifft sich hier.“ Auch Pfarrer Pawel Idkowiak und Bürgermeister Christoph Greißl ließen sich das bunte Treiben nicht entgehen. „Es ist gut, wenn sich was rührt“, freute sich der Rathaus-Chef über die vielen Kostümierten, die der Einladung des Pfarrgemeinderats gefolgt und an diesem Abend ins Pfarrheim in Kirchdorf gekommen waren.