Ehrenamtskoordination lädt zum Vereinstag am 18. März ins Landratsamt ein

Rund die Hälfte allen ehrenamtlichen Einsatzes findet in Vereinen statt. Dennoch stehen viele Vereine vor großen Herausforderungen: „Wie können wir neue Mitglieder gewinnen, wie finden wir Menschen, die die ehrenamtliche Arbeit organisieren und wie navigieren wir gut durch Bürokratie und die wachsenden rechtlichen Ansprüche?“ Diese Fragen sind unter anderem Thema des zweiten Vereinstages am Samstag, 18. März, im Landratsamt Rosenheim.

Die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Rosenheim, Giulia Giardina, lädt Verantwortliche und Engagierte aus Vereinen mit Sitz oder Wirkungskreis im Landkreis Rosenheim dazu ein. Die Anmeldung ist ab sofort und bis zum 14. März möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt. Der Vereinstag beginnt um 9 Uhr und endet gegen 16.30 Uhr.

„Im Vordergrund der Veranstaltung steht der gemeinsame Austausch der Teilnehmer. Außerdem gibt es verschiedene Vorträge und Workshops, unter denen die Teilnehmenden wählen können“, sagt die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Rosenheim, Giulia Giardina. Den Anfang macht ein Vortrag von Referentin Julia Leisner vom Landesnetzwerk Bürgerliches Engagement Bayern. Sie spricht über das Thema: „Vereine heute – Blühende Landschaften oder kurz vor dem Aussterben?“. Martin Brunner vom Landratsamt Rosenheim informiert im Anschluss über die Vorteile der Ehrenamtskarte und die Möglichkeiten, diese zu erhalten. Danach können die Teilnehmer einen der drei Workshops des Vormittages besuchen: „Öffentlichkeitsarbeit für Vereine“, „Motivierte Mitarbeiter – das wärs!“ oder „Rund ums Vereinsrecht“.

Nach der Mittagspause referieren Gwendolin Dettweiler von der Lokalen Aktionsgruppe Mangfalltal-Inntal und Christian Fechter von der Lokalen Aktionsgruppe Chiemgauer Seenplatte über Leader-Fördermittel. Dem Vortrag schließen sich drei weitere Workshops zur Auswahl an: „Führungskräfte suchen und finden“, „Fundraising für Vereine“ sowie „Rund ums Vereinsrecht“.

Eine Anmeldung für den Vereinstag 2023 ist ab sofort und bis zum 14. März ausschließlich online über die Webseite des Landratsamtes Rosenheim möglich:

https://lra-rosenheim.saas.smartcjm.com/m/landkreis-ehrenamtskoordination/extern/calendar/?uid=9de4ad90-d7a4-4e9d-a189-f98a0a49084c

Die Ehrenamtskoordination wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Modellprojektes „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement im Landkreis Rosenheim“ gefördert.