Ein 37-Jähriger wollte helfen und einen Fußgänger mitnehmen: Situation erkannte 85-Jährige zu spät

Zu dem Auffahrunfall am vergangenen Sonntag-Mittag – zwischen der Innbrücke und Griesstätt, wie berichtet – meldet die Polizei am heutigen Dienstag-Vormittag nun ihren Bericht dazu: Am Sonntag gegen 11.10 Uhr hat sich im Gemeindebereich Griesstätt auf der dortigen Staatsstraße 2079 ein Verkehrsunfall mit Verletzten ereignet.

Ein 37-Jähriger aus Oberaudorf war mit seinem Pkw Suzuki von Griesstätt kommend in Richtung B15 unterwegs. Kurz nach der Einmündung Edenberg/Berg erblickte der hilfsbereite Oberaudorfer einen Anhalter, der fußläufig in derselben Richtung am Fahrbahnrand ging und mitgenommen werden wollte.

Unmittelbar nachdem er seinen Pkw zum Stillstand gebracht hatte und der Anhalter eingestiegen war, kam es zum Zusammenstoß mit einem nachfolgenden Pkw, den eine 85-Jährige steuerte. Sie habe die Situation zu spät erkannt, so die Polizei.

Der Wagen der Frau prallte auf den Suzuki. Zum Glück kamen alle Unfallbeteiligten – auch der als Anhalter gerade erst Eingestiegene – mit leichteren Verletzungen davon, melden die Beamten.

Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme nur einseitig befahrbar. Die Verkehrsregelung vor Ort erfolgte durch die Feuerwehr Rott.

Foto: Georg Barth