So wird der Behördengang noch unkomplizierter

Der Markt Haag darf sich zukünftig „Digitales Amt“ nennen. Rathauschefin Sissi Schätz hat die Auszeichnung kürzlich von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach erhalten. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten Bayern-Portal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

„Mit unserem neuen Prädikat Digitales Amt wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen online erledigen“, erklärt die Digitalministerin.

„Ich bin sehr stolz, dass wir unseren Bürgern so viele Erledigungen digital anbieten können. Mir ist aber wichtig zu betonen, dass wir im Rathaus natürlich auch weiterhin persönlich für die Haagerinnen und Haager da sind“, so Bürgermeisterin Sissi Schätz.

Die Online-Services des Marktes Haag  sind auf www.markt-haag.de in den Unterbereichen Gemeinde, Bürgerservice, Bürgerserviceportal zu finden. Auf dem Bild zu sehen sind Bürgermeisterin Sissi Schätz und der EDV-Beauftragte des Marktes Haag, Ulrich Hoffmann.