Interessante Blickwinkel von zwei Hotelchefs und Azubis für die Berater von künftigen Auszubildenden

„Informationsmesse über Berufe in der Gastronomie“: Theresa Albrecht, Hotelchefin und Kreisvorsitzende der Kreisstelle Rosenheim und Johann Reif vom Aiblinger Hotel St. Georg hatten jetzt MitarbeiterInnen von Agentur für Arbeit, Jobcentern und Bildungsträgern eingeladen – im Namen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, um über die Abläufe und Neuerungen in den Ausbildungsberufen in der Hotellerie und Gastronomie zu informieren. Rund 70 kamen …

Das Foto zeigt von links Florian Hähle (Teamleiter Arbeitgeberservice Agentur für Arbeit Rosenheim), Theresa Albrecht (Inhaberin Hotel zur Post in Rohrdorf), Helen Kärner (Auszubildende im 1. Lehrjahr im Hotel St. Georg in Bad Aibling) und Johann Reif (Geschäftsführer Hotel St. Georg in Bad Aibling).  

„Für uns als Agentur für Arbeit sind diese Unternehmen in der wunderschönen Urlaubsregion, in der wir leben, bedeutende ArbeitgeberInnen und Ausbildungsbetriebe und wir möchten diese gerne dabei unterstützen, ihren Fachkräftebedarf zu decken und zu sichern“, sagt Michael Vontra, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Rosenheim. „Die Mitarbeiter von Arbeitsagentur, Jobcentern und Bildungsträgern sollen interessierte Bewerber gut zu den attraktiven Berufen in der Hotellerie und Gastronomie beraten können und ich möchte mich bei Theresa Albrecht und Johann Reif dafür bedanken, dass sie diese Informationsveranstaltung anbieten.“

Die Inhaberin des Hotels zur Post in Rohrdorf, Theresa Albrecht, begrüßte die wichtigen Netzwerkpartner und informierten diese über die Neuordnung in den gastronomischen Berufen, die Ausbildungsordnungen und Prüfungen. Zudem berichteten Auszubildende aus ihrer Praxis. Theresa Albrecht und Johann Reif stellten die Attraktivität der Arbeitsplätze im Hotel und in der Gastronomie sowie geänderte Rahmenbedingungen heraus.

Abschließend präsentierte Johann Reif, der Geschäftsführer des Hotels St Georg, bei einer Hausführung die einzelnen Abteilungen seines Hotels.

Berufsberater Bruno Baumann sagte nach der Veranstaltung: „Ich habe heute wichtige, neue und positive Informationen über die Ausbildungsberufe mitgenommen und werde diese interessierten Schülerinnen und Schülern bei Beratungsgesprächen gerne weitergeben. Dabei spielen auch die guten beruflichen (Aufstiegs)Chancen, die die frisch ausgelernten Fachkräfte deutschland- und weltweit haben, eine wichtige Rolle. Wir Berufsberater sind unter der Nummer 08031/202-222 direkt zur erreichen.“

Und Florian Hähle, Teamleiter im Arbeitgeberservice, fügt hinzu: „Auch ich habe viele spannende Inhalte mitgenommen und möchte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus der Gastronomie einladen, gerne auf uns zuzukommen. Unsere Kollegin Katja Berthold (08031 / 202-562) ist auf den
Bereich Hotel- und Gaststätten spezialisiert und berät gerne zur Besetzung von Arbeitsund Ausbildungsstellen sowie zu Weiterbildungsangeboten – wie von der Küchenhilfe zum Koch / zur Köchin oder vom Zimmermädchen / Zimmerjungen zur Hotelfachfrau / zum Hotelfachmann – oder zu Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung. Interessierte BewerberInnen können Ihre Beraterin/ Ihren Berater gerne ansprechen.“

Theresa Albrecht und Johann Reif dankten den TeilnehmerInnen der Informationsveranstaltung nach einem regen Austausch zum Ende der Veranstaltung für deren Interesse und betonten, wie wichtig die gute Zusammenarbeit doch sei.