In guter Position: Sternwarte Oberreith lädt am Freitag-Abend nochmals alle Interessierten ein

Der Komet C2022/E3 ZTF, über den bereits auch als „Neandertal-Komet“ eifrig in der Medienlandschaft berichtet wird, befindet sich nun in guter Beobachtungs-Position.

Aufgrund des aktuell späten Aufgangs des Mondes – und eines dadurch günstigen Beobachtungsfensters – bietet die Solarstromsternwarte im Wildfreizeitpark Oberreith am kommenden  Freitag, 10. Februar, zwischen 19 und 21 Uhr nochmals die Gelegenheit, diesen Kometen zu beobachten.

Die Sternwarte hält hierfür einige Feldstecher bereit und wird den Besuchern die Position des Kometen am Himmel erklären.

Die Beobachtung findet voraussichtlich im hinteren Teil des Parkplatzes am Wildfreizeitpark Oberreith statt. Besucher werden gebeten, ihre Fahrzeuge im vorderen Teil des Parkplatzes abzustellen.

Eine Beobachtung durch das große Teleskop der Sternwarte (Foto) ist NICHT vorgesehen, das Instrument sei derzeit in Revision …

Das Servicetelefon der Sternwarte unter der Telefonnummer 08073 914 7161 gibt ab etwa eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung Auskunft darüber, ob die Beobachtung aufgrund der aktuellen Wetterlage möglich sein wird.