Hochspannung in der Rotter Halle: Gute Leistung der Basket-Herren des ASV gegen Burghausen

Mit dem TV 1868 Burghausen gab jetzt der Tabellenzweite der Bezirksliga seine Visitenkarte bei den Basketball-Herren des ASV Rott (weißes Dress) ab. Die Gäste – im Durchschnitt alle gefühlt einen Kopf größer als die Hausherren – starteten fulminant in das mit großer Spannung erwartete Spiel.

Nach den ersten drei Minuten führte Burghausen schon mit 12:1 gegen die Rotter, die in dieser Anfangsphase mit zu viel Respekt vor den Gästen auftraten.

Erst, als Mitte des ersten Viertels die aggressive Pressverteidigung des ASV Rott griff und damit den „Dukes“ Probleme bereitet wurden, entwickelte sich eine spannende Partie.

Das erste Viertel endete 24:21 für Burghausen, das auch zur Halbzeit mit 36:32 die Nase vorn hatte.

Das Rotter Ziel für die zweite Halbzeit war klar: Harte Verteidigung und schnelle Angriffe sollten die Wende bringen.

Doch die Gastmannschaft stemmte sich erfolgreich dagegen und baute mit zwei Dreipunkte-Würfen ihre Führung weiter aus – zum zwischenzeitlichen 42:34.

Aber:

Die jungen Rotter steckten nicht auf. Schnell konterte man und konnte den 42:42 Ausgleich erzielen.

Der zahlreiche Anhang beider Lager peitschte das jeweilige Team lautstark nach vorne. Eine erneute kurze Nachlässigkeit der Gastgeber nutzten die effizienten „Dukes“, um mit einer deutlichen 55:45-Führung in das letzte Viertel zu gehen.

Im Schlussabschnitt zeigten die Rotter Herren, dass mit ihnen immer zu rechnen ist. Gutes Pressing und Geduld im Angriff sicherten ihnen kurz vor Schluss den viel umjubelten 61:61 Ausgleich.

Letztendlich reichte es leider nicht. Das Wurfglück hatte den ASV verlassen und die abgezocktere Mannschaft konnten einen schmeichelhaften Sieg einfahren. Endstand 64:74.

Fazit des Spiels: Eine tolle Leistung von beiden Mannschaften.

Bei den Rottern erkennt man immer mehr die Handschrift ihres Trainers Harry Dirschl. Das Team muss sich vor keinem Gegner verstecken und ist auch für das vordere Tabellendrittel unbequem zu bespielen. Der Weg ins Mittelfeld der Tabelle ist die erklärte Marschroute.

hd/pb

Foto: ASV Rott

Die nächsten Heimspiele der Rotter Basket-Teams:
Samstag, 11. Februar
19 Uhr Herren II gegen TSV Gars
Sonntag, 12. Februar
12.15 Uhr U16m gegen SV Seeon