Für die Türkei und Syrien über die Erdbeben-Nothilfe - Dringender Appell

Die Bilder erschüttern die Welt: Die Erdbeben in der Türkei und in Syrien forderten viele Tausende Leben und Verletzte. Viele Menschen wollen jetzt helfen, doch nicht jede Spende sei zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll, so das Bayerische Rote Kreuz am heutigen Mittwoch in einer Presseerklärung – man bitte daher dringend um zielgerichtete Hilfen.

Sachspenden

Sachspenden würden in ganz Bayern durch das Bayerische Rote Kreuz derzeit NICHT angenommen, heißt es. Dringend benötigte Logistik- und Hilfeleistungsstrukturen müssen freigehalten und nicht unnötig belastet oder gar blockiert werden. Gut gemeinte, aber nicht abgestimmte und koordinierte Hilfslieferungen binden Lager-, Transport- und Sortierkapazitäten. Sie helfen leider nicht, vielmehr könnten sie die humanitäre Arbeit vor Ort behindern.

Geldspenden

Geld zu spenden sei wesentlich effektiver, sagt das BRK – die Spende sei flexibler und vor allem bedarfsgerechter einzusetzen als Sachspenden.

Der große Vorteil von Geldspenden sei, dass die jeweilige Organisation damit die Möglichkeit habe, die Verwendung der Mittel flexibel den sich ändernden Verhältnissen und einer sich verändernden Bedarfslage in den betroffenen Gebieten anzupassen.

Das sei in sich sehr schnell ändernden Situationen und Katastrophen diesen Ausmaßes erforderlich.

Das Deutsche Rote Kreuz hat einen nationalen Spendentopf für die Erdbeben-Nothilfe eingerichtet. 

Online über:

https://www.drk.de/spenden/privatperson-spenden/jetzt-spenden/