Soyener Gemeinderat diskutiert kurzfristige Lösungen für Ortseingang

Wie kann das westliche Ortsende Soyens für Fußgänger und Radfahrer sicherer gemacht werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Diskussionsgrundlage war das Schreiben von Gemeinderätin Christine Böhm, die einen Antrag auf Errichtung eines Fußweges vom westlichen Ortsende bis zur Abzweigung Schleifmühle stellte.

Diese Passage sei einerseits Schulweg, andererseits Spazierweg, häufig auch von Senioren oder Familien mit Kleinkindern genutzt. Dort bestehe ihrer Meinung nach eine erhebliche Unfallgefahr, da man an der Kreisstraße außerorts, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, auf der Straße gehen müsse.

Der Gemeinderat stand dem Vorhaben zur Errichtung eines Gehstreifens generell positiv gegenüber. Bürgermeister Thomas Weber erklärte, dass das Vorhaben im Zusammenhang mit der Dorferneuerung beziehungsweise dem Radwegprojekt sowieso in der langfristigen Planung stehe. Zur Erhöhung der Sicherheit, gerade für Fußgänger, werde nach einer kurzfristigen Lösung gesucht. Hierzu werde die Verwaltung mit dem Landratsamt Kontakt aufnehmen, um die Errichtung eines Begehungsstreifens zu prüfen.

TANJA GEIDOBLER