Lederer Gmoa bekommt Parkplatz Am Gries für Faschingsveranstaltungen im Februar – Auch Zuschuss gewährt

Die Abstimmung im Haupt- und Finanzausschuss brachte Klarheit: Die Lederer Gmoa kann mit Unterstützung durch die Stadt Wasserburg rechnen. So wird auch heuer die Straßenreinigung durch die Stadt übernommen. Zuvor wird der Lederer Gmoa der Parkplatz Am Gries während der Zeit von 15. Februar bis einschließlich 20. Februar überlassen. Während diesem Zeitraum könne die Fläche nicht als Parkplatz verwendet werden, heißt es von Bürgermeister Michael Kölbl auf Nachfrage durch Stadtrat Georg Machl (CSU). Dies habe unter anderem Haftungsgründe, so der Rathauschef weiter.

Auch der Wasseranschluss an der Grundschule werde demnach gewährt. Wie immer zur Faschingszug-Zeit am Faschingssonntag gibt es nachher ab ungefähr 15 Uhr eine gesellige Partysause im aufgebauten Zelt auf dem Parkplatz Am Gries. Der Faschingszug beginnt eine Stunde vorher um 14 Uhr. Ein gelungenes Sicherheitskonzept untermauert die Ernsthaftigkeit des stimmigen Ablaufs der einzelnen Veranstaltungen.

Stadtrat Werner Gartner (SPD) sprach sich besonders stark für die Überlassung und Unterstützung aus, da es seiner Meinung nach ein wichtiges Zeichen der wiedererlangten Normalität nach langer Corona-Pandemie sei.