Noch Luft nach oben bei den Rotter Basket-Teams der Herren II und der Jugend U16m wie U14w

Die Herren II und auch zwei Jugend-Mannschaften der Rotter Basketballer sind mit „lehrreichen“ Kreisliga-Niederlagen ins neue Jahr gestartet.

Vor allem wohl die fehlende Konzentration – während des zweiten Viertels beim Auswärtsspiel in Schwindegg – kostete den Rotter Herren II die Chance auf die ersten Punkte in dieser Saison. 25 Scores gegen den ASV bei nur sechs Zählern auf der Guthaben-Seite – das ließ Trainer Murat Deveci fast verzweifeln.

Dabei hatte es so gut begonnen. Die Rotter konnten das erste Viertel mit 21:16 für sich entscheiden und auch nach der Pause war man mit 15:14 und 21:13 jeweils das erfolgreichere Team. Drei von vier Vierteln für sich zu entscheiden – das bedeutet normalerweise einen sicheren Sieg. Wenn, ja wenn nicht das ominöse zweite Viertel gewesen wäre.

Endstand 68:63 für den gastgebenden SV Schwindegg …

Wunden lecken war angesagt beim Mixed-Team der Rotter U16m nach einer 47:81-Auswärtsniederlage beim TSV 1896 Freilassing, wobei man besonders der aggressiven Spielweise der gegnerischen Mannschaft nicht viel entgegenzusetzen hatte. Die aufgeheizte Atmosphäre im Badylon tat ihr übriges und ließ die körperlich überlegenen Gastgeber ein ums andere Mal die Grenzen des Erlaubten austesten.

Die Niederlage ist für die Korbjäger des ASV aber im Rückblick kein größeres Problem. Hat dieses junge Team über die letzten Jahre doch immer bewiesen, dass es besonders aus den außergewöhnlichen Spielen lernt. Und das Rückspiel vor eigenem Publikum wäre ein ausgezeichneter Moment, dieses Erlernte anzuwenden.

Eine U14w-Spielgemeinschaft mit dem TSV Wasserburg und dem ASV Rott musste für ihre Premiere die denkbar schwerste Hürde – eine Auswärtspartie beim SB DJK Rosenheim – nehmen.

Die sieben Mädels stemmten sich tapfer gegen die in dieser Partie übermächtigen Gegner und fanden immer wieder Lücken in der gegnerischen Defense, um ein paar gute Spielzüge zu zeigen. Leider war ihnen das Wurfglück, besonders im zweiten und dritten Viertel, nicht hold und am Ende mussten sie sich mit 23:93 geschlagen geben. Jetzt bleibt noch eine Woche Zeit, um tief Luft zu holen, dann kommt Rosenheim zum Rückmatch nach Rott.

Die nächsten Heimspiele der Basketballer in Rott:

Samstag, 21. Januar

10 Uhr Kreisliga                 u14mixed gegen Miesbach

14:30 Uhr Bezirksliga             Herren I gegen SB DJK Straubing

Sonntag, 22. Januar

10 Uhr Kreisliga                 u14w gegen SB DJK Rosenheim 2

12:15 Uhr Kreisliga                u16m gegen SV Wacker Burghausen

Zuschauer sind herzlichst willkommen. Wie an jedem Heimspiel-Wochenende gibt es auch Wurst- und Käsesemmeln, kalte Getränke, Kuchen und Kaffee.

bra

Foto: ASV Rott