Erich Eß, Ehrenkommandant der Feuerwehr, ist vergangenen Donnerstag im Alter von 76 Jahren verstorben

Erich Eß, Ehrenkommandant der Feuerwehr Wasserburg, ist vergangenen Donnerstag kurz vor seinem 76. Geburtstag verstorben. Vielen Wasserburgern war er auch vom städtischen Bauhof bekannt, bei dem er jahrzehntelang tätig war. 

Als Feuerwehrmann und langjähriger stellvertretender Kommandant der Wasserburger Wehr, als Vorstandsmitglied und ehemaliger Vorstand der Reservistenkameradschaft, als Aktiver bei den Feuerwehr-Oldtimer-Freunden, bei der Bergwacht, bei der Zimmerer-Zunft und den Inndammbibern setzte er sich Zeit seines Lebens mit großem Engagement ehrenamtlich für die Belange der Allgemeinheit ein.

Zudem war Erich Eß viele Jahre Marktmeister der Stadt Wasserburg und feuerte die Böller ab, wenn ein Kriegsveteran zu Grabe getragen wurde. Er hinterlässt seine Ehefrau und zwei Söhne mit deren Familien.

Seelengottesdienst für den Verstorbenen ist am Donnerstag, 19. Januar, 10.30 Uhr, in der Stadtpfarrkirche St. Jakob, anschließend Beerdigung auf dem Altstadtfriedhof.

 

 

Der Nachruf der Feuerwehr Wasserburg:

>>Die Feuerwehr der Stadt Wasserburg am Inn trauert um ihren Ehrenkommandanten Erich Eß, der am 05.01.2023 in seinem 76. Lebensjahr verstorben ist.

Bereits seit 1979 war Erich Eß als aktiver Feuerwehrmann und Atemschutzgeräteträger tätig. Durch sein engagiertes und tatkräftiges Auftreten wurde er bald zum Gruppenführer ernannt und 1990 zum Oberfeuerwehrmann befördert. Auch dem Verwaltungsrat gehörte er ab 1990 an. Viel Erfahrung im Einsatzdienst und Fachwissen hat sich der Verstorbene in dieser Zeit erarbeitet und so wurde er am 1. August 1992 zum stellvertretenden Kommandanten ernannt – ein verantwortungsvolles Amt, welches er fast 12 Jahre innehatte. Nicht nur die Ausbildung der jungen Feuerwehrfrauen und -männer war ihm immer ein Herzensanliegen, auch sonst wusste er die Geschicke der Feuerwehr Wasserburg am Inn mitzugestalten. Egal ob Fahrzeugneubeschaffung oder Ausbildungsplanung: auf den Rat von Erich Eß war immer Verlass!

Im Jahr 2003 wurde er zum Oberlöschmeister ernannt und im darauffolgenden Jahr konnte er die Auszeichnung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst entgegennehmen.

Auch mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst durch das Erreichen der Altersgrenze im Jahr 2007 blieb Erich Eß „seiner“ Feuerwehr stets treu und bereicherte das Vereinsleben.

Für sein jahrelanges herausragendes Engagement erhielt er nicht nur das Ehrenzeichen der Feuerwehr, sondern wurde im Jahr 2013 als besondere Auszeichnung zum Ehrenkommandanten der Stadt Wasserburg am Inn ernannt.

„Für alle Wasserburger Feuerwehrler war der Erich ein absolutes Vorbild als Mensch und als Führungskraft“, so der heutige Kommandant Timo Paul. „Er war von Kameradschaft und Hilfsbereitschaft geprägt – wir alle werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“