Griesstätter Maibaum beginnt seine Reise - Alle für die Tradition

Die Griesstätter sind ganz aus dem Häuschen. Endlich bekommt der Ort wieder einen Maibaum. Nachdem das letzte Prachtstangerl wegen eines Sturmschadens schon ein Jahr nach dem Aufstellen entfernt werden musste, wird am 1. Mai 2023 ein neuer Baum in der Ortsmitte von Griesstätt aufgestellt.

Die Vorbereitungen dazu starteten bereits zu Silvester.

Ein von Alois Altermann gestifteter Baum wurde gefällt, viele Mitglieder verschiedener Griesstätter Ortsvereine halfen beim Entasten, bevor der Stamm zur nächsten Straße gerückt wurde.

Vorgesehen war, dass das Holz hier bis zum Abtransport lagert.
Wirklich lange lag er nicht dort, schnell kam die Tradition ins Rollen und Diebe machten sich auf den Weg.

Diebe hatten ihn schnell entdeckt

Bisher unbekannte Diebe haben erkannt, um welches Prachtstück es sich handelt und dass der Baum trotz Abenddämmerung ohne Aufsicht blieb.  Kurzerhand traten Diebesgut und Entwender einen unbekannten Weg an – den Griesstättern ist der aktuelle Aufenthaltsort nicht bekannt.

„Bleibt zu hoffen, dass es nach zähen Verhandlungen einen guten Ausgang geben wird, der mit einer pünktlicher Rücklieferung am 1. Mai nach Griesstätt enden soll“, heißt es von den Griesstätter Vereinsverantwortlichen. Wir berichten weiter. 

AM